Zum Inhalt springen

Problem RAID 5 einrichten

W1ll

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin der Neue ;)

und habe auch gleich ein Problem.

Also:

Habe ein W2k3 Server EE mit drei 40GB IDE Festplatten,

gibt es da eine Möglichkeit Raid 5 einzurichten trotz der Systemplatte?

Neuinstallation ist möglich, es muss noch auf keine Daten Rücksicht genommen werden.

MfG

W1LL

Soweit ich weiss unterstützt Windows Server maximal ein Software-RAID 0 (StripeSet) und 1 (Spiegelung), aber das halt auch per Software.

Mein Vorschlag für unter 100,- EUR einen 2 oder 4-Kanal IDE-RAID-Controler.

Und dann beim Installieren von Windows die ominöse Taste F2 drücken und die Treiberdiskette bereithalten :D

Windows Server 2k3 unterstützt definitiv auch RAID 5 - ich meine auch auf der Systempartition. Nur RAID 0 und 1 unterstützt Windows XP/Vista. Ich weiss aber nicht, ob man nachträglich die Systempartition noch entsprechend anpassen kann, oder ob das direkt bei der Installation entsprechend konfiguriert werden muss.

Dafür müssen die Datenträger aber auf jeden Fall in dynamische Datenträger konvertiert werden, falls sie vom Typ her nicht schon von dem Format sein sollten. Erst dann lässt sich das auswählen.

RAID-5-Controller für unter 100 EUR werden ihre Berechnung höchstwahrscheinlich genauso über die CPU machen lassen, wie beim Software-RAID. Wird also denke ich mal auch kein wirklicher Unterschied sein... Wenn dann sollte man bei einem Server, wenn man shcon Hardware RAID haben will, auch entsprechende "richtige" RAID-Controller nehmen, die die Daten selber berechnen.

Wenn dann würde ich aber mittlerweile eh zu S-ATA raten, wenn man schon was holt, da schneller...

Wer das Geld für einen Server 2003 Enterprise Edition hat, sollte auch das Geld für vernünftige Hardware haben.

Das heisst: keine 10 Jahre alten IDE Festplatten, sondern SAS oder SCSI an einem vernünftigen Hardware-Raidcontroller.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber unter W2K Server war es nicht möglich, den Systemdatenträger in ein Raid 5 zu verwandeln.

Zudem wird ein Raid 5 an IDE eine böse Performancebremse: mangels Synchrondatenübertragung wird das wohl nicht lustig werden. (wenn ich mal davon ausgehe, dass die Platten auf Primary Master, Primary Slave und Secondary Master verteilt sind, jedenfalls kenne ich kein Board mit 3 IDE-Kanälen.)

Och da gabs doch diverse - mit integriertem RAID-Controller, die man auch normal nutzen kann. Aber ob das wirklich Sinn macht, darauf dann ein Software RAID 5 zu fahren ist die andere Frage...

Da ist die Anbindung des Controllers per PCI meist eine Bremse (sobald die Platten die Daten schnell genug liefern könnten, um den Bus auszulasten)... Wenn dann also am besten Anbindung per PCI64 Bit oder PCI-Express und aktuelle Hardware dran... teuer sind aktuelle SATA Platten auch nicht mehr wirklich.

Zum Ersten:

Das ist eine sinnlose Spielerei! Ein Software RAID-5 bringt nur etwas wenn der Rechner absolut stabil laeuft. Ansonsten kann man es getrost bleiben lassen. Und schon aus dieser Abhaengigkeit heraus ist ein Software-RAID5 obsolet.

Zum Zweiten:

Alte IDE-Gurken sind fuer diesen Zweck ueberhaupt nicht geeignet.

Zum Dritten:

Es muessen alle Datentraeger dynamisch sein, und dann erst lassen sich Festplatten via Software zu einem RAID verbinden.

PS:

Hol dir einen Intel SRCU32 oder das entsprechende ICP-Vortex Pendant. Ein LSI 320-2 tuts auch sehr gut. Kriegst bei EGay hinterhergeworfen. Den LSI gibts meist sogar mit TBBU.

Dann besorg dir notfalls auch bei Ebay 3 - 5 SCSI Platten. Das muessen nicht die neuesten sein. 3 -5 mal 36Gigabyte reicht ja vielleicht schon. Achte drauf das sie 68 polig sind. Die Teile sind meist auch gebraucht immer noch im tadellosen Zustand. Wichtig ist, den RAID-Controller die Festplatten einmal Low-Level formatieren zu lassen, damit die gegebenenfalls vorhandenen Datenstrukturen anderer Controller geloescht werden. Es muessen auch nicht alles die selben Platten sein. Die gleiche Groesse ist hier wichtiger.

Mit 200 -250 Euro biste gut dabei. Ein gutes Netzteil ist Pflicht. Stelle die Festplatten so ein das sie nur auf Kommando starten, nicht bei Einschalten des Rechners. Gutes SCSI Kabel wird oftmals mitgeliefert, notfalls neu kaufen. Wohl die teuerste Investition.

Mit der guenstigen Loesung bist du gut unterwegs. Kann zwar sein das ein oder zwei Platten bei Egay nicht laufen, aber wenn du genug bestellst sind auch genug brauchbare Platten dabei ;)

Ein 256Mbyte SDRAM Modul fuer den Controller mit ECC kannste ja auch bei Egay besorgen.

Im normalen PCI Slot sollten 70 -80Mbyte die Sekunde moeglich sein. Bei einem schnellen und nicht belasteten PCI-Bus 100 -110Mbyte pro Sekunde. Haste ein Board mit 66MHz PCI oder noch besser : 64Bit PCI /PCI-X ist auch die Performance wunderbar.

Bearbeitet von FfFCMAD

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...