brain Geschrieben 23. Juni 2001 Teilen Geschrieben 23. Juni 2001 hi leute! ich habe einen fujitsu siemens t-bird pentium 3, 500mhz, 64MB ram!! frage: ich habe 64MB RAM PC100. kann ich jetzt ein 256MB RAM Modul PC133 einbauen?? wenn ja, muss ich dabei irgendetwas beachten oder vertauschen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bad7 Geschrieben 23. Juni 2001 Teilen Geschrieben 23. Juni 2001 Klar, kannste einbauen. PC 133 bedeutet nur, daß der Riegel innerhalb der Spezifikationen mit max. 133 FSB läuft. Also hat er überhaupt keine Probleme, wenn er mit 100 laufen soll. Einziges Problem, schaue mal in deine Mainboard anleitung, um die max. Größe eines Riegels zu erfahren. Dürfte zwar locker 256 sein, aber schaue lieber mal nach. CU next time Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 25. Juni 2001 Teilen Geschrieben 25. Juni 2001 ...bedeutet natürlich auch, dass du deinen 256er nicht mehr mit 133 MHz laufen lassen kannst, sondern einheitlich mit dem anderen, nur noch auf 100 MHz... Da würde ich den 64er lieber ganz rausnehmen und den RAM mit 133MHz takten [ 25. Juni 2001: Beitrag editiert von: developer ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-wAcKy- Geschrieben 25. Juni 2001 Teilen Geschrieben 25. Juni 2001 STOOPPP ! 100 er mit 133 auf einem Motherboard dieses nur 100 unterstützt is sehr gefährlich.Anderstrum nicht !. Bau deine 100 er SD RAM raus ! brauchst ja dann sowieso nicht. Gruss Beginner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-wAcKy- Geschrieben 25. Juni 2001 Teilen Geschrieben 25. Juni 2001 . [ 26. Juni 2001: Beitrag editiert von: Beginner ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 25. Juni 2001 Teilen Geschrieben 25. Juni 2001 Hi @Beginner Wieso soll denn das gefährlich sein? Hab ich bei mir zuhause auch laufen und zwar ohne Probleme. Bei zig Freunden läuft das auch ohne Probleme. MfG Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-wAcKy- Geschrieben 26. Juni 2001 Teilen Geschrieben 26. Juni 2001 is dein Mainboard auch 133 er kompatibel ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zoyee Geschrieben 26. Juni 2001 Teilen Geschrieben 26. Juni 2001 @ Beginner Hab ein ASUS P3B-F und das sollte eig. nur 100 MHz unterstützen. Hab aber ein 133er drin. Was kann denn da gross passieren?? Was kann passieren wenn ich beide Sorten rein stecke?? Gruss an die, die jetzt mit nem Laptop am See sitzen und sich die Sonne auf den Schirm knallen lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-wAcKy- Geschrieben 26. Juni 2001 Teilen Geschrieben 26. Juni 2001 also: 133 er getaktete SD RAM laufen mit 100 er getakten nur dann einwandfrei, wenn das Board auch 133 er unterstützt. Hat man nur 133 er dann funzen die auch auf einen Board, dieses nur 100 er unterstützt. Hat man 133 er und 100 er SD RAM auf einem Board und das Board auch 133er unterstützt, dann gehts ! verstanden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zoyee Geschrieben 26. Juni 2001 Teilen Geschrieben 26. Juni 2001 JAAAA, vielein HERZLICHEN Dank für die Auskunft. Sehr liebenswürdig. Danke, danke... Gruss an alle Hilfsbereiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 26. Juni 2001 Teilen Geschrieben 26. Juni 2001 Hi @Beginner Also mein Board kann nur 100MHz FSB. Trotzdem läuft das ohne Probleme mit gemischter BEstückung. (100-er mit 133-ern gemischt) Und das schon seit nem Jahr oder so. Ich wüsst nicht, wo da das Problem sein sollte. Hab ich bisher aber auch noch nichts von gehört gehabt. Freunde von mir haben die RAMs auch auf 100-er Boards gemischt drauf und auch keine Probleme. MfG Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-wAcKy- Geschrieben 26. Juni 2001 Teilen Geschrieben 26. Juni 2001 @Crash2001: Bei mir gings nicht. und die Erfahrung hab ich schon mit meheren Rechnern gemacht. Schon seltsam das es bei dir und einen Freunden läuft...humm.... das hack ich nochma nach und werds hier posten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-wAcKy- Geschrieben 26. Juni 2001 Teilen Geschrieben 26. Juni 2001 . [ 27. Juni 2001: Beitrag editiert von: Beginner ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 28. Juni 2001 Teilen Geschrieben 28. Juni 2001 PC 133 und PC 100 Module sind abwärtskompatibel. D.H das PC 133 Modulke auch mit 100 oder gar 66 betrieben werden können. PC 100 module können auch mit 66 laufen. Aber du wirst ein PC66 Modul nie mit 100 opder 133 MHz zum laufen bringen. Die Speicherbänke passen sich immer den langsamstn Modul an. Nehmen wie an, du hast 4 Speicherbänke. in 3 Bänken sin jeweils 128MB PC133 Module. Jetzt findest du in einer alten Kiste noch ein 32 MB PC66 Modul. Wenn du das auch noch einbaust, werden die anderen PC133 Module nur mit 66MHz angesprochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cultich Geschrieben 3. Juli 2001 Teilen Geschrieben 3. Juli 2001 Ich habe alles in meinem System (PC 100)laufen, 2*32 MB PC66 1*128 MB PC133 1*64 MB PC100 Is ein BX sollte also (theoretisch) auch nur bis 100 Unterstützen. Seit einem Jahr ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 3. Juli 2001 Teilen Geschrieben 3. Juli 2001 Du hast zwei 64er RAM-Riegel PC 66 (ich liebe dieses Wort ) auf 100 MHz laufen :eek: :eek: *Aus dem Staunen nicht mehr rauskomm* Dann sag mir mal wie du das gemacht hast Bohrmaschine und Hammer hab ich zu Hause... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 3. Juli 2001 Teilen Geschrieben 3. Juli 2001 Hi Hatte ich auch mal. Bei manchen Boards funzt das halt einfach und bei anderen nicht. Die RAMs müssen nur schnell genug sein (Die verschiedenen "Reaktionszeiten"), dann geht das manchmal. Eine andere Möglichkeit wäre, dass das eigentlich PC-100 Bausteine waren und die nur als 66-er verkauft und deklariert waren, da die halt grad 66-er benötigten. Genau wie manche Prozessoren locker schneller laufen könnten, da es eigentlich bessere sind, als drauf steht. MfG Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 5. Juli 2001 Teilen Geschrieben 5. Juli 2001 Vielleciht passt sich der Chipsatz auch dem langsamsten Speicher an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 5. Juli 2001 Teilen Geschrieben 5. Juli 2001 Hi Wenn das im Bios auf automatisch steht, auf jeden Fall. Wenn du aber per Jumper festgelegt hast, wie schnell das RAM laufen soll (bei älteren Boards), dann läuft das normalerweise auch mit der Geschwindigkeit. MfG Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TingleTangle Geschrieben 6. Juli 2001 Teilen Geschrieben 6. Juli 2001 Ob PC133,oder 100 oder wie auch immer. Die Funktion ist die selbe. Die Zahl gibt nur an was fuer Zugriffszeiten das 'Silizium' hat. Aufpassen muss man meiner Meinung nach nur wenn man ECC und nicht-ECC Riegel mischt. Und uebertakten darf man halt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cultich Geschrieben 6. Juli 2001 Teilen Geschrieben 6. Juli 2001 Hi, dass scheint evtl. auch nicht am Board zu liegen, die Bausteine sind schon verdammt alt und liefen bis jetzt auf 3 Boards mit 100 Mhz FSB ohne Probleme, nur bei 102 verweigerten sie dann ihren Dienst. Acha ja, alles Non-ECC [ 06. Juli 2001: Beitrag editiert von: Cultich ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.