Zum Inhalt springen

suche Terminalserver mit Anwedungskontrolle

ava2k3

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich suche einen "preiswerten" Terminal Server für Windows Vista 64Bit / XP 64Bit.

Der Terminalserver sollte unbedingt die Möglichkeit haben, bestimmen zu können, welche Software ein User starten darf.

z.B. das der User "Heinz" nur das Programm "calc" starten und benutzen darf.

Bei meiner Suche habe "XPunlimited" (XP Unlimited) gefunden. Das ist und kann genau das was wir suchen, aber unterstützt leider nur Vista / XP 32Bit.

Ich suche also eine Alternative.

Das OS können wir nicht wechseln. Es muss zwingend Vista oder XP in der 64Bit Version sein.

Beim max. Preis hatte ich so an 0 - 500€/$ gedacht (einmalige Kosten. keine weiteren Kosten für Clients. Wenn doch dafür nur geringe Kosten).

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Gruß und danke

Sebastian

Was genau brauchst Du?

Wenn es Dir nur um die Berechtigungen auf einem Einzelplatz-System geht, das laesst sich auch per NTFS-Berechtigungen oder falls eine Windows 2003/2008-Domaene im Einsatz ist auch per Gruppenrichtlinien festlegen.

Wenn Du aber mehrere User gleichzeitig auf ein Clientsystem (Vista und XP) per RemoteDesktop (RDP) verbinden lassen willst: Keine Chance, ohne die -von Dir bei der Installation akzeptierten- Lizenzbestimmungen von XP und Vista zu verletzen.

Denn die gleichzeitige RDP-Verbindung von mehreren Usern ist nur einem echten Terminal Server auf einem Windows Server System vorbehalten (Windows Server 2000, Windows 2003 Server sowie Windows 2008 Server).

Wenn Letzteres Dein Ziel ist, dann musst Dich fragen lassen welche Anwendung willst Du entgegen der Lizenzbestimmung (von der Anwendung) auf einem Terminal Server betreiben. Denn terminalserverfaehige Anwendungen werden auch als solche (= fuer Windows Server Systeme) verkauft, nur sind diese Lizenzen oft deutlich teurer als die Einzelpatz-Versionen.

Bearbeitet von hades

Moin,

was ich genau will steht ja oben schon. Eine Anwendung (bei der es linzenzrechtlich egal ist wievielen Leuten ich die zur Verfügung stelle) auf einem Server mehreren Personen gleichzeitig zur Verfügung stellen.

Genau das kann XPUnlimited und das anscheinend auch ohne irgendwelche Lizenzeprobleme, da das Teil ein eigener Terminalserver ist, mit welchem man direkt unendlich viele Clientlizenzen kauft.

Genau so ein Programm suche ich jetzt nur für 64Bit. XPUnlimited wird es auch in 64Bit geben, aber erst in ein paar Monaten. Ich brauch es aber leider jetzt.

Gruß Sebastian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...