FieserBert Geschrieben 7. März 2009 Teilen Geschrieben 7. März 2009 Hallo, Ich möchte eine Userform in Vb für Excel erstellen, die wie eine Inputbox funktioniert. Es sollen 2 Sachen eingegeben werden und diese Eingabe soll jeweils eine Variable zugeordnet bekommen, welche ich dann in einem anderen Makro verwenden kann. Mein Problem: Ich hab einfach zwei Textfelder genommen und in den Code für die Userform die variablenzuordnung gemacht. X= userform.text1 Im Code der Userform kann ich dann auch: Msgbox x schreiben und bekomm den eingegebenen Wert per Msgbox ausgegeben. Wenn der Hauptcode der die Userform öffnent aber weiterläuft, und ich in dem die Msgbox verwenden will, kann ich die variable nicht verwenden. Hat einer ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 7. März 2009 Teilen Geschrieben 7. März 2009 Hallo, poste doch mal ein paar Zeilen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FieserBert Geschrieben 7. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2009 Sub Test1() U1.Show Dim x1 As Variant Dim x2 As Variant MsgBox "Text1 lautet " & x1 & " und Text2 lautet " & x2 End Sub Und in der UserForm U1 steht: Sub Userform1() End Sub Private Sub cmd_Click() U1.Hide x1 = U1.TextBox1 x2 = U1.TextBox2 MsgBox x1 & " " & x2 End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PlutoNash Geschrieben 7. März 2009 Teilen Geschrieben 7. März 2009 Vielleicht ein Deklarationsproblem, aus der Hilfe: "Auf Variablen, die mit der Public-Anweisung deklariert wurden, kann von allen Prozeduren in allen Modulen aus allen Anwendungen zugegriffen werden." Es gibt also: Private-, Public - oder Dim-Anweisung Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.