bacanol Geschrieben 23. August 2001 Teilen Geschrieben 23. August 2001 Hi @all! Sagt mal, wie kann ich das hinbekommen, dass bei mehreren IDE-Platten (mit/ohne RAID) ein Lämpchen (LED) pro Platte leuchtet bei Zugriff, die keinen Anschluss für eine LED vorweisen?? Vielen Dank schon mal Bis denne... Developer, Developer, Developer, Developer, Developer... :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 23. August 2001 Teilen Geschrieben 23. August 2001 Hi Also wenn du 2 Platten an einem Kanal hängen hast (Master und Slave) dann geht automatisch immer bei beiden das Licht an, wenn du auf eine der beiden zugreifst. Wenn du das Lämpchen / LED trotzdem noch haben willst, dann nimm entweder einen Wechselrahmen für Festplatten (da sind die normalerweise drin eingebaut) oder besorg dir einen Schaltplan davon und bau den entsprechenden Teil davon nach. Wie das da intern geschaltet ist, kann ich dir so leider nicht sagen - ich zestöre jetzt dafür aber auch nicht meinen Wechselrahmen. MfG Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 24. August 2001 Teilen Geschrieben 24. August 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bacanol: <STRONG> Developer, Developer, Developer, Developer, Developer...</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 24. August 2001 Teilen Geschrieben 24. August 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von developer: <STRONG> An Platinen rumzubasteln/löten ect. hab ich immer ein bissi schi... ähhh angst, dass mir irgend ein kleines Bauteil dabei zereheizt und ich z.B. das ganze Board wegwerfen muss. Wenn irgendwas nicht funzt ist das was anderes. Da kann man ja kaum noch mehr kaputt machen Vieleicht fällt jemand anderem hier noch was dazu ein.</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TingleTangle Geschrieben 24. August 2001 Teilen Geschrieben 24. August 2001 Also, mein Vorschlag: Die Leitungen bzw PINS 23 und 25 sind Read und Write-Strobes. Du kannst dir mit einer enkoppelten Schaltung dieses Signal auf eine(oder sogar zwei,fur RD o. WR) LED(s) ziehen. Muesstest halt so ne Art Adapter-Stecker bauen und zwischen FP und Kabel haengen. Wenn ich nachher Zeit hab mal ich dir eevtl mal so ne Schaltung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bacanol Geschrieben 24. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2001 Aha! Danke erstmal ! Vielleicht kann ich ja auch irgedwie jede Platte einzeln "leuchten" lassen , ohne etwas löten oder schrauben zu müssen? Ich habe nämlich IDE100RAID und möchte gerne sehen auf welche Platte er zugreift . Irgendeine Idee?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 24. August 2001 Teilen Geschrieben 24. August 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bacanol: <STRONG>...ohne etwas löten oder schrauben zu müssen? Ich habe nämlich IDE100RAID und möchte gerne sehen auf welche Platte er zugreift...</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TingleTangle Geschrieben 25. August 2001 Teilen Geschrieben 25. August 2001 Das ist nicht ganz richtig. Wenn er das Read oder Write-Strobe direkt an der Platte abgreift müsste das schon gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TingleTangle Geschrieben 27. August 2001 Teilen Geschrieben 27. August 2001 Also hier mal ein Schaltungsvorschlag, der 100%ig nichts zerstoeren kann, da vom CMOS entkoppelt. Kostet auch nur ein paar Pfennig, wenn man das ganze auf Pappe klebt. Die Signal-Leitung koennte z.B. an den PINS 23 od. 25 (RD/WR-Strobe), oder am PIN 31(Interrupt Request) hängen. Wo du es dann anschliesst musst du testen, da es unterschiedliche, aber ziemlich ähnliche Ergebnisse ergibt. Du kannst auch den im ATA-Standart integrierten LED-Driver in der Platte nuzten der ist auf PIN 39. Dann brauchst du die Schaltung garnicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.