Zum Inhalt springen

FISI Projektantrag WDS

Artaxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte hier mal meinen Projektantrag posten, um zu sehen, welche Fehler oder Unklarheiten auftreten. Beim ersten mal wurde er abgelehnt, weil ich keine Grobgliederung der Doku gehabt habe. Passt die geschriebene Grobgliederung oder soll ich genauer schreiben? Ich hoffe ich bekomme viele Antworten!

1. Projektbeschreibung

Ein Remote Installation Services Server wird auf einen Windows Deployment Services Server mit anschließender Implementierung und Konvertierung eines Betriebssystemabbildes von Windows XP Professional 64 Bit und eines vorher erstellten Windows Vista-Abbildes aktualisiert.

1.1. Projektumfeld

Der zu aktualisierende Server befindet sich im firmeninternen Serverraum und wird innerhalb der Firma benutzt, um Clients über die Netzwerkkarte aufsetzen zu können. Da dieser Server schon als RIS–Server fungiert hat und die Hardware–Anforderungen für diesen Dienst vorhanden sind, wird dieser Server zukünftig als WDS–Server betrieben. Ich habe mich für diesen Server entschieden, da dies die kostengünstigste Lösung ist. Der Server und die Betriebssystemabbilder werden von mir erstellt und konfiguriert. Projektleiter ist Markus Grubwinkler, den ich bei Unklarheiten zu Rate ziehen kann.

1.2. Warum muss der Server aktualisiert werden?

Der RIS–Server muss aktualisiert werden, da eine Installation von Windows Vista über ein Betriebssystemabbild auf einem RIS–Server nicht unterstützt wird und somit der Server nicht den benötigten Anforderungen entspricht. Somit würde ein hoher Zeitaufwand entstehen, da jeder Rechner manuell installiert werden müsste. Das Problem ist wirtschaftlich gesehen nicht tragbar, da es erhebliche Arbeitskosten mit sich bringt. Technisch gesehen wird der Prozess mit dem Aktualisieren des Servers vereinfacht. Ein weiterer Grund für die Aktualisierung des Servers ist die grafische Benutzerschnittstelle, die das Verteilen der Betriebssystemabbilder vereinfacht und somit den Zeitaufwand minimiert.

1.3. Kurzform der Aufgabenstellung

Es ist der aktuell laufende RIS Server auf einen WDS Server zu aktualisieren. Das vorhandene Image von Windows XP-Professional 64 Bit muss in eine WIM-Datei konvertiert und implementiert werden und von Windows Vista wird ein Betriebssystemabbild erstellt. Die vorhandenen Abbilder sollen erhalten bleiben, um für weitere Verwendung zur Verfügung zu stehen. Diese werden anschließend in den WDS Server implementiert, angepasst und konfiguriert und können dann auf Clients verteilt werden.

1.4. Ist-Analyse

Der Remote-Installations-Services Server läuft auf einem Windows Server 2003 Service Pack 1. Auf diesem RIS sind Betriebssystemabbilder von Windows XP Professional 32 Bit und Windows XP Professional 64 Bit implementiert. Rechner auf denen Windows Vista installiert werden muss, werden manuell installiert und konfiguriert.

1.5. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Der Remote-Installation-Services Server soll als Windows-Deployment-Services Server auf einem Windows Server 2003 mit Service Pack 2 laufen. Dadurch sollen nach gewünschten Anpassungen erfolgreich Images von Windows XP Professional 64 Bit und Windows Vista verteilt werden können.

1.6. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Um eine optimale Managebarkeit ohne großen Zeitaufwand zu ermöglichen, muss ein Grundkonzept erarbeitet werden. Um die größte Effizienz mit wenig Zeitaufwand gewährleisten zu können, muss ein Zeitplan erstellt werden. Da für andere Anwendungen Windows Server 2003 Service Pack 2 benötigt wird und der Windows-Bereitstellungsdienst bei diesem Packet bereits implementiert ist, benötigt man keine zusätzliche Installationssoftware. Der zu installierende WDS Server befindet sich in einer Active Directory Domäne.

2. Projektplanung

Erstellung der Ist-Analyse und des Soll-Konzeptes 3 h

- Überprüfung des aktuellen Standes und des Wunschzustandes 1 h

- Erstellen der Ist Analyse 1 h

- Erstellen des Soll Konzeptes 1 h

Planung des Projektes 7 h

- Konzepterstellung für die benötigte Soft – und Hardware 2 h

- Überprüfung der angrenzenden Hardwarekomponenten 2 h

- Überprüfung der angrenzenden Domänendienste 1 h

- Erstellen eines Zeitplans 2 h

Realisierung des Projektes 9 h

- Windows Server auf SP2 updaten 1 h

- Erforderliche Dienste installieren 2 h

- Erforderliche Dienste konfigurieren 3 h

- Imagepakete aktualisieren 1 h

- Erstellen eines Vista Abbildes 1 h

- Implementieren der Abbilder 1 h

Funktionstests 7 h

- Problemloses Laufen des Servers 1 h

- Problemloses Ausführen der Dienste 2 h

- Problemloses Verteilen der Images 3 h

- Problemloser Start der installierten Clients 1 h

Abschluss des Projektes 1 h

- Projektabschlussgespräch mit Projektleiter 1 h

Ausarbeitung der Projektdokumentation 8 h

Geplanter Zeitaufwand in Stunden 35 h

3. Geplante Projektdokumentation

Deckblatt

Inhaltsverzeichnis:

Projektbeschreibung

Projektplanung

Ist–Analyse

Soll–Konzept

Zeitplan

Projektdurchführung

Installation und Konfiguration

Qualitätskontrolle und Übergabe

Projektdokumentation

Anlagen

Glossar

Danke für eure Hilfe!

MFG Tobi

Bearbeitet von Artaxx

Also müssen Entscheidungen vorkommen, wie z.B. würde es sich Wirtschaftlich rentieren einen neuen Server zu kaufen oder würde ein anderer Dienst neben WDS besser auf die Anforderungen passen....so was in der Art?

In der Tat.

Oder kurz: der Auftrag lautet: "wie bekommen wir möglichst elegant anpassbare remote automatische Betriebssysteminstallationen hin ohne dass der Chef bei den Kosten mit einem Herzinfarkt vom Sessel fällt".

Bitte den Antrag dementsprechend massiv bearbeiten!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...