LtStarbuck Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Unser internes Firmennetz benötigt neue Server. Wir sind keine IT-Firma, es gibt "nur" eine IT-Abteilung. Die Abteilung hast festgestellt, dass neue Server (DomainController, d.h. Acitve Directory etc) benötigt werden. Aber wer ist der Kunde ? Die Mitarbeiter außerhalb der IT-Abteilung haben damit eigentlich nichts am Hut, weil sich für diese nichts ändern soll. Es soll im Endeffekt nur die Sicherheit gewährleistet sein, in dem neue Hardware mit bestimmten Servide-Dienstleistungen eingekauft und eingerichtet wird. Projektbericht: Ist klar, was halt im Projekt gemacht wurde. Kundendokumentation ? Für wen ? Die IT-Abteilung mit der ich das Projekt mache ? Macht doch keinen Sinn ? Vor allem, wen gebe ich als Kunden an im Projekt. Ich kann ja nicht schreiben (also inhaltlich) "Kunde, siehe Auftraggeber". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Hallo, dann definiere doch mal bitte Kunde und Auftraggeber. Nach kurzen Überlegen ist das bei mir das gleiche. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LtStarbuck Geschrieben 9. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2009 Veranlasser des Ganzen waren der Leiter der IT-Abteilung und der Systemadministrator. Dass alles genehmigt werden und vom Chef abgesegnet werden muss, ist ja klar, aber das ist ja überall so. Kunde ? Da es am Ende an UNS, der IT, liegt, dass alles läuft, sind wir ja der Kunde, oder ? Denn auch wenn einige Dinge nur über den Service-Dienstleister laufen (die wir nicht bewerkstelligen können oder nicht das Know-How haben), sind wir die Verantwortlichen für das Firmennetz, ob wir das Problem lösen, oder ein Außendienstler vom Hersteller/Dienstleister. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Welchen Ausbildungsberuf hat Du eigentlich? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LtStarbuck Geschrieben 9. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2009 Informatikkaufmann. Hab ich vergessen azugeben, sry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 9. März 2009 Teilen Geschrieben 9. März 2009 Ein "internes" Projekt hat immer die von dir gefundene Problematik, dass Auftraggeber, Kunde und Dienstleister verschwimmen. Dein Job ist es, wenn du kein vernünftiges anderes Projekt findest (wozu ich raten würde), genau die Grenzen festzulegen. D.h. Auftraggeber ist DEIN CHEF. Auftragnehmer sind nun DU und ggf. der Admin (oder so). Chef macht das Lastenheft, du das Pflichtenheft. Chef nimmt das Pflichtenheft ab. Chef gibt Startschuß und Kohle, du legst los. Nach Umsetzung und Test läßt du vom Auftraggeber = Chef abnehmen. Könnte klappen - ist aber anstrengender als eine echte Kundenbeziehung :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LtStarbuck Geschrieben 10. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2009 Danke für deine Hilfe, ok dann werd ich mal sehen, wie ich da die Grenze ziehen kann. Joa das ist gut möglich mit dem antrengender, nur da die Sachen schon bestellt sind und der Antrag durch ist, muss ich das jetzt machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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