Hunduster Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Hallo zusammen, ich habe gerade ein blödes Problem zu bewältigen. Einer unserer Azubis hatte als Test einen WSUS installiert. Hierzu wurde ein WSUS auf einem neuen Server aufgesetzt und nur ein System eingebunden um Updates zu empfangen. Der WSUS Installationspfad lag auf C:\ und die Updates auf D:\ einem RAID 5. Der Server der die Updates empfangen sollte ist unser primärer DC (ich weiß, war echt ne super Idee). Nun ist uns der RAID 5 abgeraucht und WSUS entsprechen platt. Mein eigentliches Problem ist nun, dass der DC nachwievor versucht den WSUS zu erreichen und den Eventlog entsprechen voll schreibt. Kurioserweise ist in den Gruppenrichtlinien nichts (mehr) definiert. Bei den Updates steht " Vom Systemadministrator verwaltet" und auch in der Registry ist der Pfad des WSUS gesetzt. Ich muss immer wieder manuell sagen das der DC online suchen soll was extrem uncool ist. Da ich nicht in der Registry einfach die Werte ändern möchte, zumal ich nicht genau weiß was ich dort eintragen soll, würde ich gern mal bei Euch einen Rat einholen was ich noch probieren kann. Der DC ist übrigens ein Windows Server 2008 x64 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammagandolf Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Naja, ich hätt da auf die GPOs getippt, aber wenn du sagst, dass die raus sind^^ Naja, versuche es doch eifach umgekehrt... definiere GPOs die sagen, dass der sich die Updates von MS holen soll . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keil Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Hi, ich bin selbst noch Azubi, aber ich versuche es mal.. vielleicht hilft es ja: - Lokaler Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc) - Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update Da sind ein paar Einstellungen zu finden, u.a. auch der interne Pfad für den Updatedienst. Vielleicht habt Ihr das dort eingetragen. Oder hattest Du die Einstellungen mit "in den Gruppenrichtlinien ist nichts definiert" gemeint? Du kannst ja mal den Lösungsweg posten wenn Du ihn hast Gruß keil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 10. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2009 Oder hattest Du die Einstellungen mit "in den Gruppenrichtlinien ist nichts definiert" gemeint? Jap, dass meinte ich damit ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Aehm, nichts definiert ist aber nicht Standard Einstellung nach Auslieferung. nichts definiert heist doch nur, Das was der GPO-Empfänger eingestellt hat nicht wieder ändern. Da aber der Server ja den WSUS kennt und der eingestellt ist gilt hier "nicht definiert" als einfach so belassen wies ist. Muss mal kucken aber IMHO gibts doch auch die Option: WSUS deaktiviert. Bzw. Die Einstellungen so machen das er den MS-Server als Updatequelle hernimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 10. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2009 So erst einmal danke für Eure Antworten. Ich habe es hinbekommen. Wer wagt der nicht gewinnt: Erst einmal das System gesichert. Windows Update Dienst beendet und Temp Files gelöscht. Also unter C:\Windows\Software Distribution die Inhalte der Unterordner Download und DataStore komplett gelöscht. Dann den entsprechenden Schlüssel aus der Registry entfernt. Dieser Schlüssel hieß Windows Update und ist nur dann vorhanden, wenn eine Richlinie gesetzt wurde die den Updateserver bestimmt. Er befindet sich unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Also hier den Schlüssel Windows Update gelöscht, System neugestartet und Voilà , es läuft wie gewohnt und der Server zieht seine Update von MS direkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.