Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da leider mein erstes Projekt abgelehnt wurde, hier ein neuer Projektantrag.

1. Thema der Projektarbeit:

Evaluation, Installation und Konfiguration einer geeigneten Monitoringlösung in das bestehende Netzwerk der XY GmbH

3. Projektbeschreibung

Problemerläuterung:

Derzeit besteht das Problem, dass verschiedene Serverhardware u. Netzwerkkomponenten werden nur manuell überwacht. Ein Ausfall bzw. ein Performance-Engpass wird daher von den Administratoren zu spät erkannt.

Lösung

Meine Aufgabe im Projekt besteht darin, die benötigte Hard- und Software zur Realisierung einer Netzwerk-Monitoring-Lösung zu evaluieren und in das Unternehmensnetzwerk zu integrieren.

Ziel des Projektes ist es, bestimmte Server, Netzwerkkomponenten (z. B. Switches, Drucker, IP-Kameras) bzw. Dienste (SQL Server) und Hardwarekomponenten zu überwachen. Somit sollen geringere Ausfallzeiten erreicht werden und die Administratoren möglichst schnell über Systemausfälle bzw. Performance-Engpässen informiert werden. Die Benachrichtigung der Administratoren soll über Email erfolgen.

Um eine geeignete Software auszuwählen zu können, wird vorab eine

Kosten-Nutzen-Analyse erstellt.

5. Projektphasen

1 Analyse: (4 Std.)

1.1 Durchführung der Ist-Aufnahme (2 Std.)

1.2 Festlegung des Sollkonzeptes (2 Std.)

2 Planung: (6 Std.)

2.1 Eine geeignete Produktlösung finden (2 std)

2.3 Auswahl, Bestimmung der zu überwachenden Server,Netzwerkomponenten u. Dienste (3 std)

2.4 Kosten-Nutzen-Analyse (1 std)

3 Durchführung: (13 Std.)

3.1 Installation u. Konfiguration des Serverbetriebsystems (1 std)

3.2 Installation u. Konfiguration der verwendeten Applikation (9 std)

3.3 Konfiguration der zu überwachenden Geräte (3 std)

4 Kontrolle und Testphase (4 std)

4.1 Testen der Software (Prozess-, Dienst-, Geräteausfälle simulieren) (2 std)

4.2 Fehler- u. Problembeseitigung (2 std)

5 Dokumentation (8 Std.)

5.1 Projektdokumentation (8 Std.)

Ich habe bereits ein Feedback erhalten, das scheinbar Punkt 3.1 und 3.2 in den Projektphassen wohl zu wage formuliert sind. Wobei ich weiss, das Projektanträge mit genau dem Schema schon genehmigt wurden...

Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Meinungen.

Gruß

Simon

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das ist bereits ein Antrag zu einem neuen Projekt. Dieser wurde bis jetzt noch gar nicht abgelehnt oder genehmigt.

Das habe ich von einem IHK-Prüfer zurückgeschrieben bekommen

Es geht nicht genau hervorgeht was Sie mit welchem Produkt machen ("Installation einer Monitoring Software" ist recht allgemein gehalten), die zeitlichen Anteile nur äußerst begrenzt aufgeschlüsselt sind ("3.2 Installation u. Konfiguration der verwendeten Applikation (10 std)") bzw. nicht zur Beschreibung passen ("Serverbetriebssystem") und insgesamt die fachliche Tiefe kaum erkennbar ist.

Mein Ansprechpartner hat scheinbar auch nicht den jetzt eingestellten Projektantrag begutachtet, sondern den Entwurf, den ich ihm vorher nochmal zugeschickt hab...

Bearbeitet von Zeradum
Gast Kreakworld
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich denke der begriff "monitoringlösung" ist hier etwas unglücklich gewählt.

Der Name dessen was du vor hast zu realisieren lautet "Netzwerkmanagementsystem" und nur so als Tipp am Rande, "Nagios" sollte deine erste Wahl bei der Realisierung sein :)

Nagios bzw. Netzwerkmanagement kommt bei der IHK gut an und ist auch allgemein stark im kommen. gutes Projekt! ich würde nur die Begrifflichkeiten ein wenig anpassen.

Ansonsten dürfe das gut werden...

Du setzt ein Nagios-System auf einem Linux Rechner in deinem Netzwerk auf und kannst dann die zu überwachenden Geräte über SNMP(Simple Network Management Protocol) direkt nach Parametern abfragen. In Nagios werden die nackten Zahlen dann hübsch grafisch aufgewertet und dargestellt. Man kann Warnungen generieren und Schwellwerte festlegen.

Es ist einfach ein mächtiges Tool.

Gruß

kre4k

Bearbeitet von Kreakworld

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...