geloescht_Geissler Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Hallo, mein Abschlussprojekt umfasst einen Performance vergleich von VMware Server vs. VMware ESXi im Terminalserverbetrieb. Dafür will ich Testszenarien schaffen, die die Leistung vergleichbar machen. Einmal Perfomance Tests durch Benchmarktools und einmal gefühlte Performance in Anwendungen. Dachte bei gefühlter Geschwindigkeit an einen Netzwerkdurchsatztest mit Dateien kopieren, Evtl. eine riesige Word Datei öffnen, etc. Was könnte ich aber sonst noch machen und welche Benchmarktools empfehlen sich? Bin da trotz intensiver Suche etwas ratlos... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisAE Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 Probier doch die üblichen Anwendungsfälle eines PCs durch. Kritzel in Paint rum und schau ob die Mausbewegung vernünftig übertragen wird. Schau dir ein beliebiges Video in möglichst guter Qualität an und schau wo es besser läuft. Lad dir die Debian DVD Iso runter, kopier sie auf einen USB Stick und mess die Kopierzeit (nicht die Downloadzeit, die ist ja auch von der verfügbaren Bandbreite des bereitstellenden Servers abhängig). Alles in Allem denke ich aber, dass das als Projekt nicht ausreichen wird. Ich denke auch nicht, dass du große Unterschiede feststellen wirst. Die Produkte des gleichen Herstellers verwenden mehr als wahrscheinlich auch dieselben Bibliotheken zur Kommunikation. Da werden die nicht extra das Rad 2x neu erfunden haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Geissler Geschrieben 12. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2009 Hi, schonmal danke für die Tipps. Malen in Paint z.B. lässt sich halt nicht messen sondern nur fühlen. Als Projekt reicht das schon aus. Zumal der ESXi auch über ein SAN angebunden wird was auch Geschwindigkeitsvorteile bringen kann. Ich habe heute schonmal ein produktiv System auf ESXi umgezogen... da geht einiges in Sachen Geschwindigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.