DejaVu Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Hallo zusammen, auch ich bin gerade dabei meinen Projektantrag zu erstellen und würde mich sehr freuen wenn jemand von euch die Zeit finden würde diesen zu lesen. Für Kritik bin ich natürlich immer dankbar. Ich könnte mir vorstellen, dass ich noch eine Kostenplanung mit einbringen muss? gruß ManuelProjektantrag.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Beim Antrag fehlt noch der Projektplan mit der Stundenverteilung. Im Grunde finde das Thema schon okay. Mach doch bitte mal den Antrag vollständig, so wie Du ihn abgeben würdest Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Sehr gutes Projekt mit passendem Niveau. Wie flashpixx schon schrieb, bitte mal die Stundenverteilung. Was machst du wann (Analyse, Design, Implementierung, Test, Übergabe)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DejaVu Geschrieben 10. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2009 schon einmal danke für euer feedback. allerdings verstehe ich nicht ganz was ihr meint. Das was ich euch kopiert habe ist sozusagen der Anhang an den tatsächlichen Antrag, da in der Vorlage der IHK die Felder viel zu klein sind Ich habe euch die Antragsvorlage der IHK in den Anhang meines Posts gehängt. Mein erstes Posting bezieht sich ja nur auf die 4 großen Felder. Kann man folgendes meinem PDF nicht entnehmen, oder verstehe ich jetzt leider nicht ganz genau was ihr mit Stundenverteilung meint? gruß Manuel ps. an sich müsste das PDF doch 4 Seiten haben? Projektplanung einschließlich Zeitplanung: 1. Analyse (6 Std.) - Ist-Analyse (2 Std.) - Soll-Konzept (4 Std.) 2. Planung/Design (7 Std.) - Entwerfen der Datenbankmodelle (1,5 Std.) - Entwicklung der Benutzer-Oberflächen (1 Std.) - Erfassungs- und Prüflogik (4,5 Std.) 3. Realisierung (34 Std.) Bezüglich Ticketerfassung - Betriebsdatenerfassung - Erstellung der benötigten Tabellen innerhalb der Datenbank (2 Std.) - Erstellung der Eingabemasken (2 Std.) Bezüglich Maschinendatenerfassung - Erstellung der benötigten Tabellen innerhalb der Datenbank (1 Std.) - Aufbau Testumgebung Hardware + Software (5 Std.) - Programmierung der Data-Logger-Funktionalität (10 Std.) Zusammenführung BDE und MDE - Programmierung des Datenabgleichs mit Ticket Zuordnung. (14 Std.) 4. Projektabschluss (9 Std.) - Definieren von Testfällen mit anschließenden Tests (6 Std.) - Anpassungen und Optimierung (2 Std.) - Abnahme durch die Geschäftsleitung SRG (1 Std.) 5. Dokumentation (14 Std.) - Projektdokumentation (10 Std.) - Kundendokumentation (4 Std.) Gesamt-Zeitaufwand: 70 StundenIHK Vorlage.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Genau so soll es sein. Ich würde glatt unterschreiben, wenn ich wüsste was mit - Erfassungs- und Prüflogik (4,5 Std.) gemeint ist. Im Sinne von Design? Also UML-Diagramme, PAP usw. oder Programmierung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DejaVu Geschrieben 10. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2009 Im Sinne von Design? Also UML-Diagramme, PAP usw. oder Programmierung? Also Design ist damit eigentlich nicht gemeint, sondern eher diese Grundgedanken die man sich machen muss bevor man dann mit der tatsächlichen Programmierung beginnt. also ich stelle mir das in etwa so vor dass ich mich in diesem Projektaspekt folgende Dinge fragen muss: was soll vom Bediener erfasst werden? wie soll es erfasst werden? was muss passieren wenn bestimmte Eingaben vom Bediener durchgeführt wurden? Sind die Eingaben korrekt? (Das ist jetzt selbstverständlich nur ein Ausschnitt) was mir jetzt gerade in dem Teil Planung / Design auffällt, dass ich "Erfassung und Prüflogik" vielleicht an die 1. Stelle setzen sollte und auch "Entwerfen von der Benutzeroberfläche" da ich ja erst bei der Realisierung entwickle? gruß Manuel ps. freut mich, dass ich deine Unterschrift schon einmal (fast) habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 OK. was soll vom Bediener erfasst werden? wie soll es erfasst werden? was muss passieren wenn bestimmte Eingaben vom Bediener durchgeführt wurden? Gehört zum Design. Erstelle dir mit Visio oder mittels Papier und Bleistift eine Skizze der GUI. Sind die Eingaben korrekt? (Das ist jetzt selbstverständlich nur ein Ausschnitt) Gehört in die Realisierung (Plausibilitätskontrolle usw) und in die Testphase. Hier ein Testplan erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Ich möchte einmal positiv anmerken, dass dieser Antrag im Verhältnis zu vielen anderen, die man liest, gut durchdacht ist, sowohl vom Thema, wie auch vom Ausdruck und der Komplexität. Bis auf so ein paar Kleinigkeiten - wie genannt - würde ich das auch ohne Bedenken unterschreiben Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisAE Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 Ich würd noch bei IST-Analyse kurz beischreiben was ERP ist. Die Prüfer kommen zwar aus dem IT-Bereich, kennen aber auch nicht jede Abkürzung aus dem FF. Gleiches für BDE und MDE. die Programmiersprache Visual Basic herangezogen, dies entscheidet der benötigte Umfang der durch die Analyse / Planung erkannt wird. herangezogen(Punkt) (D)ies ..... Umfang(Komma)... "Geplante Dokumentation": Mir ist nicht bekannt, dass man die Doku vorab planen muss und schon im Antrag die Struktur der Doku mit einreicht, mag aber bei dir anders sein. Das ist in Kleve und Krefeld nicht so. Ansonsten ist dein Antrag meiner Meinung nach in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DejaVu Geschrieben 8. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Projektantrag wurde ohne Beanstandung genehmigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.