Zum Inhalt springen

Wert aus einer Tabelle automatisch in eine zweite Tabelle schreiben

Empfohlene Beiträge

Hi,

stehe vor einem kleinen Problem, müsste aus einer Tabelle automatisch einen Wert auslesen, welcher direkt in einer zweiten Tabelle übernommen wird.

Folgendes Beispiel:

Tabelle 1; User schreibt den Wert 2 in ein Feld!

Tabelle 2; Der eingetragene Wert wird automatisch, ohne betätigung eines Submit-Buttons in ein Feld x der zweiten Tabelle eingetragen.

Zur Frage:

Kann ich das Problem mit php oder Javascript lösen und benötige ich hierzu zwingend AJAX?

Wäre dann auch schon alles!

Also, PHP & Javascript oder auch noch AJAX?

Schonmal vielen Dank für jeden Tipp!

P.S. sollte es schon ein fertiges Script geben, wäre ich natürlich auch sehr dankbar ;D

Gruß Stefan

stehe vor einem kleinen Problem, müsste aus einer Tabelle automatisch einen Wert auslesen, welcher direkt in einer zweiten Tabelle übernommen wird.

Benutze ein SQL Statement der Form:

insert into <target> select <fields> from <source>

Also, PHP & Javascript oder auch noch AJAX?

Du brauchst keine von diesen Sprachen, Du kannst das Statement auch direkt auf Deinem DBMS absetzen.

P.S. sollte es schon ein fertiges Script geben, wäre ich natürlich auch sehr dankbar ;D

Nein, gibt es nicht, denn niemand kennt Deine DB Struktur.

Allgemein: Deine Informationen sind recht dürftig

Phil

okay, habe mich vielleicht echt ein bischen dürftig ausgedrückt, ich versuchs nochmal.

Es handelt sich um einen Onlineshop (OSCommerce), in dem zwei Tabellen (keine DB-Tabellen, sondern eher eine Art Formular angezeigt werden sollen), in die man halt Zahlen schreiben kann.

Der Shop ist in php Programmiert, möchte dem ganzen halt noch ein paar features hinzufügen, eben halt diese beiden Formular-Tabellen! Dahinter steht natürlich auch eine MySQL-Datenbank, diese möchte ich allerdings für dieses vorhaben nicht in gebrauch nehmen!

Wenn also ein Besucher der Seite in die erste Tabelle einen Wert einträgt, soll automatisch auf der zweiten Tabelle dieser Wert angezeigt werden bzw. es soll ein neu berechneter Wert in der zweiten Tabelle angezeigt werden.

Hoffe mal, dass ich die Situation jetzt etwas besser und verständlicher beschrieben habe, deshalb wollte ich halt wissen, wie ich das am besten bewerkstellige und das ganze ohne neue Tabellen in der Datenbank anzulegen.

Gruß

Stefan

Wenn Du die Berechnung auf Deinem Server machen willst/musst, dann geht das nur mit AJAX oder wie bisher ohne AJAX mit POST-Reloads, IFrames, ...

Wenn Du dieses berechnete Feld allerdings erst zum Schluss benötigst oder garnicht, weil es nur zur Anzeige dient, dann würde ich das ganze mit JavaScript machen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...