Austi Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Hallo, ich bin seit einem Jahr FISI und unbefristet als Support & Vertriebsmitarbeiter fest bei einer kleinen IT Dienstleistungsfirma eingestellt. Vorher war ich 1 Jahr Praktikant dort und wurde übernommen. Quasi 2 Jahre. Habe mittlerweile MCTS für Vista und 2 Techniker Zertifikate. Ich gehe sicher nicht zu weit wenn ich das Wort "Ausbeutung" ins Spiel bringe. Gehalt 1200€ Brutto. Eigendlich war mir das von Anfang an bewusst aber ich bin ein Optimist und dachte: " Als Einstieg, ok. Bessert sich bestimmt noch". Meine Erfahrung - Qualifikation ist gestiegen aber mein Gehalt nicht. Nun wird mir das alles etwas zu bunt, aufgrund des niedrigen Gehaltes und die Arbeitsbedingungen. Jetzt zum eigendlichen Thema: Ich spiele mit dem Gedanken ab August für ein Jahr nach Australien zu gehen (Travel&Work). Natürlich müsste ich dann meinen Job kündigen. Denkt ihr ich hätte bessere Chancen auf einen neuen (besseren) Job nach diesem Auslandsjahr? Dachte mir das es natürlich besser ist in Autralien statt auf nem Kürbisfeld im IT-Feld zu arbeiten. Aber wenn das nicht möglich ist.... Ganz grob ausgedrückt: 2 Jahre Berufserfahrung, dann plötzliche Kündigung. Für ein Jahr nach Australien "Bohnen flücken". D.h. 12 Monate "aus dem IT Stoff", dann wieder in Deutschland als IT'ler bewerben. Wie denkt ihr darüber bzw. was halten IT Firmen von soeinem Vorhaben? (Erwähnung in zukünftigen Bewerbungen, Lebenslauf). Wirkt sich das eher Positiv oder negativ aus. Bin mir Unsicher. Vielen Dank für euer Feedback. Grüße Austi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Sowohl positiv als auch negativ... Positiv: Auslandserfahrung Negativ: Ein Jahr Auszeit Also auf jeden Fall begründen mit "Ich wollte Erfahrung im Ausland blablabla und meine Firma wollte nicht." Ansonsten kannst du dich auch ein Jahr freistellen lassen von deinem Arbeitgeber, wenn der mitmacht. Dann gehst du 10 Monate nach Australien und versuchst die restlichen 2 Monate in Deutschland einen neuen Job zu finden. Klappt es ---> Prima! Klappt es nicht ---> Zurück zum alten Job und von da weiter wegbewerben. 1200€ brutto ist keine Ausbeutung, das ist moderne Sklaverei... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el_pollo_diablo Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Hallo, also wenn ich hier lese, was sich deutsche Unternehmen so rausnehmen, wundert es mich nicht mehr, dass die A-Quote immer weiter steigt... 1200€ brutto? Kündigen und Flug buchen. Nach der Auszeit und dem Jahr Auslandserfahrung wirst Du mit Sicherheit die Dinge in Deutschland ganz anders sehen. Wenn Du kein Loch im Lebenslauf haben möchtest, könntest Du Dir eventuell ja auch einen IT-Job in Australien suchen. Allerdings ist dies unter Umständen nicht der einfachste Weg. Solltest Du danach hier keine Stelle finden können, fasse die restliche Welt ins Auge... Im schlimmsten Fall kannst Du Dich als freiberuflicher Känguruhtaschendieb in Australien durchschlagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 wie das teuflische Huhn schreibt: kündigen und Flug buchen. Und wenns gut läuft findest du dort unten nen IT Job und bleibst gleich ganz dort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumpel84 Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Was hast du zu verlieren? Deinen Posten als Haussklave? Da sollte selbst der Job auf dem Kürbisfeld besser bezahlt werden. Wenn du die Gelegenheit nach Australien hast, nutze sie. Wenn du es dann noch schaffst, bei der IT im Thema drin zu bleiben: perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel-Andre Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Dachte ich wäre bei meinem ersten Job schlecht bezahlt worden, aber das schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus. Ganz egal was du machen willst: Mach es. Gespräch mit dem Arbeitgeber wirds nix bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan S Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 ich würde an deiner stelle auch sofort die koffer packen und nach asutralien machen^^ hat aus meiner sicht schonmal einen RIESEN vorteil, du lernst sehr gut englisch und das hilft heut zu tage sehr....die meisten großen firmen sind Firmen aus dem ausland (Samsung, Sony,usw) und die suchen leute die gut englisch können auch einige deutsche firmen machen das mittlerweile... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.