soufian Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Code: #include<stdio.h> int main() { int i,j; char ch; for (i=0; i<16;i++) { for (j=0; j<8; j++) { ch = i + 16 *j; if (ch >=32 && ch <=126) printf(" %X %c",ch,ch); else printf(" %X %c", ch,' '); } printf("\n"); } return 0; } In diesen Programm verstehe ich eine Zeile nicht und zwar die hier : Code: ch = i + 16 *j; Was wird hier getan ? Bitte um Hilfe und danke im voraus. mfg soufian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
truebsalgeblaese Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Hallo soufian! Nun, im Prinzip ganz einfach: Der Variablen ch wird ein Wert zugewiesen, der aus dem 16-fachen von j plus i besteht. Das ch eine char-variable ist, stört weiter nicht, da char = 8bit integer. Bei der Ausgabe wird ch als Zeichen interprätiert, also entspricht i + 16 *j dem Ascii-Wert des Zeichens. So kann man das selbe auf zwei verschiedene Weisen ansprechen Etwas verwirrend :upps , aber irgendwann sehr praktisch, wenn man der passende Groschen gefallen ist. tsg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soufian Geschrieben 11. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2009 heißt dann die Zeile auch : 16+16*8 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Nein, weil i nur bis 15 läuft, und j nur bis 7. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soufian Geschrieben 11. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2009 wenn ich aber die Zeile ändere das es so aussieht: #include<stdio.h> int main() { int i ,j; char ch; for (i=0; i<16;i++) { for (j=0; j<8; j++) { [SIZE="6"] ch = 15 + 16*7;[/SIZE] if (ch >=32 && ch <=126) printf(" %X %c",ch,ch); else printf(" %X %c", ch,' '); } printf("\n"); } return 0; } kommt dann ein etwas verändertes Ergebnis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 kommt dann ein etwas verändertes Ergebnis Soll das eine Frage sein? Ja, wenn du den Code änderst, tut ein Programm normalerweise etwas anderes. So auch hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soufian Geschrieben 11. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2009 Ich meine damit sollte es nicht die gleiche Wirkung haben wie das i + 16*j? weil i = 15 und j = 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 i ist nicht 15 und j ist nicht 7. Die Variablen haben bei jedem Schleifendurchlauf (i für die äußere und j für die innere Schleife) einen anderen Wert. Nur beim letzten Durchlauf der inneren Schleife ist i 15 und j 7. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soufian Geschrieben 11. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2009 Ich dank dir für die Erklärung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.