Zum Inhalt springen

Label / Etiketten Drucker

t3quill4b0y

Empfohlene Beiträge

Hi Forum,

kennt jemand einen Etiketten Drucker für den es Treiber für Cups gibt?

Entweder habe ich falsch gesucht, oder es gibt wirklich keine :( Glaub ich aber nicht wirklich ^^

Alternativ: Kennt sich jemand mit den ppd-files aus? Ich habe gerade einen Tally Gericom 7008 Label Printer hier stehen. Sobald ich diesem einen PCL Treiber zuweise, druckt der auch. Da es sich bei dem Treiber um einen HP Laserjet 3 handelt, druckt der aber immer 6 Etiketten am Stück. Das entspricht A4 ...

Ich habe versucht, eine neue Papiergröße im ppd-file für diesen label-drucker hinzuzufügen.

Das habe ich hinzugefügt:

*OpenUI *PageSize: PickOne

*PageSize Label/Label:     "<</PageSize[110 168]/ImagingBBox null>>setpagedevice"

*OpenUI *PageRegion: PickOne

*PageSize Label/Label:     "<</PageSize[110 168]/ImagingBBox null>>setpagedevice"

*ImageableArea Label/Label:     "18 12 100 160"

*PaperDimension Label/Label:    "110 168"

Und "Label" überall als Default definiert. Bei Testseiten bekomme ich nun im error log:

Invalid printer settings!

Tach.

Kleine Anmerkung noch: Ist Cups nur der Printserver oder wird auch von Linux aus gedruckt? Wenn Du von Windows aus druckst ist der Treiber auf der Cups-Büchse egal, dann wird nur durchgeschleift.

Wenn von Linux aus drucken willst hilft Dir evtl. die Cups Doku weiter: PPD Compiler Driver Information File Reference. Wobei mein Cups hier die Unterstützung für Zebra Drucker drin hat (Siehe Screenshot im Anhang), mit etlichen verschiedenen vordefinierten Etikettengrößen.

Grüße,

dd

post-12519-14430448269438_thumb.jpg

Hi,

vorab eine Frage:

@Doham und Enno : Welche Modelle von Zebra werden genau eingesetzt?

Die Zebra-Treiber habe ich aus der aktuellen Cups version verwendet. Installiert ist aber ein Cups 1.1. Ich hatte mal einen Zebradrucker zum testen da, aber der hat keinen mucks gemacht. Gedruckt wird von Linux.

Gruß

• 8 Monate später...

Ich habe den Zebra ZPL Label Printer, 1.3 Treiber auf CUPS 1.3.10 getestet.

Etikettendrucker Zebra Z6Mplus.

Funktioniert einwandfrei.

Wir verwenden auch Z4Mplus und 110XiIII Plus, bisher aber nur Raw direkt mit ZPL. (Aus der Zeit vor dem Zebra-Cups-Driver) ;-)

Sie sind aber 100% ZPL-Kompatibel und sollten darum auch funktionieren.

Gruss

Charley

3016d1259942560-label-etiketten-drucker-bildschirmfoto-2009-12-04-16-54-02.png

Bearbeitet von Daddykom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...