Gooner85 Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Ich möchte eine Tabelle aus einer MS SQL Datenbank namens "Personen" in einem DataGridView ausgeben lassen. Meine Vorgehensweise lautet wie folgt: 'Connection Dim Con As System.Data.Odbc.OdbcConnection = New Odbc.OdbcConnection _ ("Data Source=K47;Initial Catalog=Hotel_Alex;Integrated Security=True") 'Adapter Dim Ada As System.Data.Odbc.OdbcDataAdapter = New Odbc.OdbcDataAdapter _ ("SELECT * FROM Personen", Con) 'DataSet Dim DaSe As New DataSet Con.Open() Ada.Fill(DaSe, "Persons") Con.Close() 'DataTable Dim DaTa As DataTable = DaSe.Tables("Persons") DataGridView1.DataSource = DaTa Kann mir jemand weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argbeil Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 Ja. * Nimm keine Odbc Verbindung sondern eine SQLConnection. * con open und Close kannst du weglassen * Die Zeile mit der DataTable kannst du weglassen * DataGridView1.DataSource = DaSe Dann müsste dir das Grid schon das DataSet anzeigen. Über die DataMember Property kannst du dann auch die Table einschränken, also z.B. auf "Personen" festlegen. Alternativ kannst du auch eine DataTable anstelle des Datasets befüllen und binden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gooner85 Geschrieben 12. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2009 Ich hab's jetzt mal folgendermaßen abgeändert, leider ohne Erfolg. 'Connection Dim Con As System.Data.SqlClient.SqlConnection = New SqlClient.SqlConnection _ ("Data Source=K47;Initial Catalog=Hotel_Alex;Integrated Security=True") 'Adapter Dim Ada As System.Data.SqlClient.SqlDataAdapter = New SqlClient.SqlDataAdapter _ ("SELECT * FROM Personen", Con) 'DataSet Dim DaSe As New DataSet Ada.Fill(DaSe, "Persons") 'DataTable 'Dim DaTa As DataTable = DaSe.Tables("Persons") DataGridView1.DataSource = DaSe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argbeil Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 Was funktioniert denn nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gooner85 Geschrieben 12. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2009 Es erfolgt keine Ausgabe im DataGridView. Das GridView bleibt völlig leer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argbeil Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 Schau mal mit einem Debugger ob die Daten ins Dataset geladen werden. Das kannst du unter Visual Studio mit der kleinen Lupe machen die erscheint wenn du einen Breakpoint setzt und über das Dataset fährst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 hat sich schon erledigt!! gell gooner : Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argbeil Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 Woran lag es? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gooner85 Geschrieben 12. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2009 hat sich schon erledigt!! gell gooner : Naja, zumindest bei Dir. In meinem Quellcode ist noch alles beim Alten! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argbeil Geschrieben 13. März 2009 Teilen Geschrieben 13. März 2009 Und woran lag es? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 13. März 2009 Teilen Geschrieben 13. März 2009 am connection string und am dataset Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gooner85 Geschrieben 13. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2009 Ich habe das ganze jetzt mit einem Button gestartet. Jetzt funktioniert es. Hat jemand eine Erklärung? Der Code hat sich zumindest nicht verändert: 'Connection Dim Con As System.Data.SqlClient.SqlConnection = New SqlClient.SqlConnection _ ("Data Source=K47;Initial Catalog=Hotel_Alex;Integrated Security=True") 'Adapter Dim Ada As System.Data.SqlClient.SqlDataAdapter = New SqlClient.SqlDataAdapter _ ("Select Personen.Vorname, Zimmer.Zimmernr From Personen, Zimmer", Con) 'DataSet Dim DaSe As New DataSet Ada.Fill(DaSe, "Persons") 'DataTable 1 Dim DaTa As DataTable = DaSe.Tables("Persons") 'DataGridView DataGridView1.DataSource = DaTa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argbeil Geschrieben 13. März 2009 Teilen Geschrieben 13. März 2009 Ich steig gerade nur noch bedingt durch, der Code hat sich ja doch verändert, du verwendest jetzt die SQL Connection. Ich hatte auch in Erinnerung das du geschrieben hast der Fehler läge am Connection String, der hat sich aber gar nicht verändert. Kannst du uns mal aufklären? Wenn du keine weiteren Tabellen laden willst kannst du auch direkt die DataTable verwenden und brauchst kein Dataset. Deine SQL Abfrage macht ohne Join auch nur bedingt Sinn. Gut wäre es bei Anfragen generell zu schreiben WAS genau nicht funktioniert. Zur konkreten Frage: Du erstellst eine WinForms Applikation? Der abgedruckte Code funktioniert als EventHandler eines Buttons? An welcher Stelle funktioniert er denn nicht und was funktioniert genau nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 13. März 2009 Teilen Geschrieben 13. März 2009 Ich hatte auch in Erinnerung das du geschrieben hast der Fehler läge am Connection String, der hat sich aber gar nicht verändert. Kannst du uns mal aufklären? Das habe wohl ich gesagt nicht der gooner. Nicht nur grob überfliegen bitte. Zur konkreten Frage: Du erstellst eine WinForms Applikation? Der abgedruckte Code funktioniert als EventHandler eines Buttons? An welcher Stelle funktioniert er denn nicht und was funktioniert genau nicht? Wenn er die den ganzen ablauf ins form_load event reinschreibt funzt es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.