Rudolf.Rentier Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 Hi, ich habe mit Draw Ellipse unter Windowsforms eine Ellipse gezeichnet. Dann mit DrawArc einen Kreis. Nun bräuchte ich die X und Y Koordinaten um sie in ein Array einzulesen. Dieses möchte ich dann verwenden um den kleinen Kreis auf den Koordinaten der Ellipse (als Animation) laufen zu lassen. Bin auch für andere Vorschläge dankbar, die mein Ziel erreichen. Danke im Voraus. R@i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 den schnittpunkt für X und Y solltest du dir gemäss Ellipse ? Wikipedia ausrechnen können. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudolf.Rentier Geschrieben 12. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2009 OK, ja, das geht, hab ich momentan auch so gemacht. Das Problem hierbei ist nur, dass die Animation nicht gleichmäßig abläuft. Drum dachte ich, man könnte vielleicht die DrawEllipse Werte auslesen um ein besser abgedecktes Array zu erhalten. Noch jemand ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 So, wie Du Dir das vermutlich vorstellst, geht es nicht. Berechne die gesuchten Koordinaten selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 Was möchtest du denn haben? Konstante Weglänge pro Zeit, konstante Winkelgeschwindigkeit, eine Bewegung wie bei den Keplerschen Gesetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudolf.Rentier Geschrieben 12. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2009 Ich möchte eigentlich nur, dass die Geschwindigkeit annähernd gleich bleibt. Die Alternative wäre ein Kreis. Dort wird dieses Problem ja nicht existieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 12. März 2009 Teilen Geschrieben 12. März 2009 Ich möchte eigentlich nur, dass die Geschwindigkeit annähernd gleich bleibt.Die Berechnung der Bogenlänge einer Ellipse ist sehr kompliziert. Wenn eine Näherung reicht, würde ich einfach sehr viele Einzelpunkte berechnen, und dann deren geradlinige Entfernungen solange aufaddieren, bis die gewünschte Schrittweite erreicht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.