GiantD Geschrieben 13. März 2009 Geschrieben 13. März 2009 Hallo, kurze Frage: Gibt es für VoIP eine mind. Geschwindigkeit? Hab mal was von 1500 bis 1800 Mbit/s als Voraussetzung gehört. Stimmt das? Ich bekomme auf meinen Hausanschluss nämlich nur 950 - 1000 Mbit/s bei ner bestelleten 2000 Mbit Leitung. MFG GiantD Zitieren
FinalFantasy Geschrieben 13. März 2009 Geschrieben 13. März 2009 Wow, so nen Internetanschluss will ich auch haben. Ich würde mal sagen, bei der Leitung schaffst du locker 5-10 Videokonferenzen in FullHD parallel Ne, im Ernst: Pro Voip-Gespräche sollte man 80-100kbit/s veranschlagen. Das heisst bei DSL, dass der Download nahezu egal ist, aber der Upload zum Flaschenhals wird. 2000er DSL hat glaub ich 192kbit/s Upstream, damit schaffst du schon 2 parallele Telefonate. Läuft aber nebenbei dann noch etwas (was Upstream braucht), könnte es schon eng werden. Viel wichtiger bei Voip ist dein Ping, also die Latenz bis zum Empfänger, die sollte möglichst klein sein, da die Sprache sonst nur verzögert ankommt. Ab ca. 200ms finden das die meisten Leute schon recht störend. Zitieren
Forcid Geschrieben 13. März 2009 Geschrieben 13. März 2009 Du meinst wohl eher 1,5 bis 1,8 Mbit. VoiP geht aber auch mit weitaus weniger Bandbreite. Laut Wiki reichen konstant 120-150 Kbit/s aus. IP-Telefonie ? Wikipedia Zitieren
Crash2001 Geschrieben 13. März 2009 Geschrieben 13. März 2009 (bearbeitet) Kommt halt immer drauf an, was für ein Kompressionsalgorithmus verwendet wird. Das geht rein theoretisch schon mit 8kBit/s rum. HD-Telefonie ist mit der Bandbreite von 8kBit/s aber natürlich nicht möglich. Für ein Gespräch in vernünftiger Qualität reicht eine Bandbreite von ~85 kbit/s aus. Mit der Standardbandbreite sollte das also kein Problem sein. Wie viel hast du denn im Upload? Schau mal hier. Da ist eine kleine Übersicht, welche Bandbreite bei der Verwendung welchen Codecs benötigt wird (der beste wird entweder automatisch bestimmt, oder aber manuell festgelegt). Bearbeitet 13. März 2009 von Crash2001 Zitieren
hades Geschrieben 14. März 2009 Geschrieben 14. März 2009 Viel wichtiger bei Voip ist dein Ping, also die Latenz bis zum Empfänger, die sollte möglichst klein sein, da die Sprache sonst nur verzögert ankommt. Jein. Neben der Latenz spielen hier auch noch Jitter und Paketverluste eine grosse Rolle. Zitieren
dgr243 Geschrieben 16. März 2009 Geschrieben 16. März 2009 Jein. Neben der Latenz spielen hier auch noch Jitter und Paketverluste eine grosse Rolle. Und zwar eine deutliche grössere als die Latenz. Eine Laufzeit von 100ms kriegst du relativ schmerzbefreit durch Buffering ausgeglichen. Man hört sein Gegenüber dann einfach nur etwas zeitversetzt. Jitter (Laufzeitschwankungen) sind hingegen schon ab deutlich geringeren Werten tötlich. Wir sagen, dass die Werte - 100ms Laufzeit - 10ms Jitter - 1% Packetloss für ein vernünftiges Gespräch mit G.711 als Codec nicht unterschritten werden dürfen. Zitieren
CiscoFan Geschrieben 17. März 2009 Geschrieben 17. März 2009 Also ich persöhnlich kann dir keine klare Antwort geben, das einzige was ich während meiner Ausbildung festgestellt habe ist : 1. es kommt auf den Provider an den du hast 2. es kommt auf die länge deiner Leitung bis zur Vermittlungsstelle an und wie die Leitung gefertigt ist ( Querschnitt usw ) 3. was du für Hardware nutzt Ich persöhnlich hab die besten erfahrung bei Kunden gemacht die mindestens nen 1000 Kbit anschluss hatten, der konstant ohne fehler lief. mfg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.