Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab daheim den HP Color Laser Jet 1515N stehen.

Bei dem Drucker wird nun angezeigt das der schwarze Toner leer ist und ich ihn wechseln soll. Wir haben jedoch im Geschäft ein HP LJ 5000N stehen, bei dem wird auch angezeigt das der Toner leer ist, weiterhin drucken kann ich dennoch und der hält dann auch noch einige hundert Seiten.

Bei dem 1515N ist jedoch gar kein drucken mehr möglich. Ist das bei allen neuen HP Modellen so? Oder muss ich da einfach nur ne Taste drücken um das zu umgehen, dass er dann doch drucken tut. Wenn ja, welche, denn ich hab schon sämtliches probiert.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab das auch schon manchmal mitbekommen, ich denke mal jeder Drucker / Hersteller hat da seine eigene Definition von "Toner leer"

Man könnte allerdings versuchen, ob es nicht per SNMP eine Möglichkeit gibt, an genauere States zu kommen (warnings oder criticals o.Ä.)

Gruß

Hauke

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

die meisten Hersteller verwenden inzwischen Chips. Auch an Tintenpatronen.

Laut Hersteller kann jede Kartusche eine bestimmte Anzahl Seiten drucken. Beim HP CL1515 also ca. 1.400 Seiten bei 5% Seitendeckung. Dieser blöde Chip zählt jetzt die Seiten, nicht aber den verbrauch des Toners; das kann übrigens kein einziger Drucker; wenn also die 1.400 Seiten erreicht sind ist schluss mit Lustig und der Hersteller freut sich über den Tonerumsatz.

Im Druckermenü, direkt am Gerät, ist möglicherweise ein Punkt "Toner erneuert" enthalten. Damit lässt sich der Drucker ggf. noch austricksen.

Evtl. hilft auch das entnehmen und wieder einsetzen der "leeren" Kartusche.

Der Drucker ist relativ neu um genauere Angaben machen zu können und leider gibt es auch noch keine alternativen Kartuschen. Immer mal wieder auf meine Seite schauen ;)

MfG

Yolli

Geschrieben

Hallo JackC,

habe auch so ein Drucker im Einsatz und bei mir war diese Einstellung auf

0% gesetzt.

Gehe über das Webinterface -> Einstellungen -> System-Setup und dort

der Punkt -> Patrone fast leer - Grenze

setzte diesen Punkt mal auf 10%.

Gruß

BikerHeinze

  • 5 Monate später...
Geschrieben

DANKE! für die superschnelle Antwort!! - Ich habe den Drucker allerdings via USB angeschlossen - dann hat sich das wohl mit dem webinterface erledigt - oder? Kann ich den Toner trotzdem irgendwo zurücksetzen?

Geschrieben

So hab ihn ins Netz gebracht und habe die Einstellungen wie BikerHeinze sie vorgeschlagen hat verändert. Leider hat das nichts gebracht - der Drucker druckt immer noch nicht - immer die Fehlermeldung, ich soll den schwarzen Toner ersetzen. Obwohl beim letzten Druck noch nicht einmal ansetze von Ausfällen waren.

Geschrieben

Hallo Jackc

ich hatte das Problem auch und da war der Chip der im Tonergehäuse untergebracht ist defekt. Ich würde aber erst die Kontakte im Drucker und auf dem Toner kontrollieren und wenn dieses nicht Hilft versuchen den Toner zu tauschen (Garantie). Meiner wurde anstandslos getauscht.

Gruß

Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...