olga28 Geschrieben 13. März 2009 Teilen Geschrieben 13. März 2009 Hallo, bräuchte dringend Hilfe. Ich versuche in Java eine DB-Verbindung mit meiner MySQL-DB herzustellen, nur leider bekomme ich schon beim Laden der ODBC-Treiber ein negatives Ergebnis, kann mir jeman sagen, was ich falsch mache. Hier ein Auszug aus meinem Quellcode: code: import java.sql.*; public class Verb { public Connection con = null; static final String DRIVER = "com.mysql.jdbc.Driver"; public void verbinden(){ // Treiber laden try { Class.forName(DRIVER).newInstance(); } catch (Exception ex ) { System.out.println("Der JDBC-Treiber konnte nicht " + "geladen werden."); System.exit(1); } ... usw. Unter Systemsteuerung > Verwaltung > ODBC > Treiber habe ich nachgeschaut die MySQL Treiber sind da. Was habe ich vergessen? Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 14. März 2009 Teilen Geschrieben 14. März 2009 Hallo, um per JDBC auf eine MySQL Datenbank zuzugreifen benötigt man eigentlch kein ODBC. Hast Du denn mal überprüft was für eine Exception geworfen wird? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olga28 Geschrieben 14. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2009 was meinst du damit?? wo soll ich schauen? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 15. März 2009 Teilen Geschrieben 15. März 2009 z. B.in deinem Catch die Fehlermeldung mit System.out.println(e.getMessage()); ausgeben zu lassen. Oder entferne zeitweise das try...catch und Du solltest die Fehlermeldung auf dem Bildschirm sehen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 Versuchs mal mit e.printStackTrace(); Mich würde es nicht wundern, wenn es eine ClassNotFoundException ist, weil du evtl. die JDBC-Pakete nicht korrekt ins Projekt eingebunden hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 Den try-catch wegzulassen ist meiner Meinung nach ziemlich unnötig. Es können zwei Probleme auftreten, die beide aller Wahrscheinlichkeit nach auf dasselbe hinauslaufen, was speedi bereits sagte: Die mysql-JAR muss in ClassPath! Class.forName(): bringt 3 Fehler, ClassNotFoundException, Link-Exception und Initialisierungs-Exception und newInstance(): Instanziierungs-Exception und Illegal-Exception Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olga28 Geschrieben 18. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2009 Danke es war eine ClassNotFoundException. Learning by doing! Danke nochmals!:nett: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.