Zum Inhalt springen

Spezielle Auflösung mit ATI IGP fahren?

Neo van Matix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem: Ich hab mir ein neues MediaCenter mit Radeon X200 IGP und einen 32 " LG LCD TV angeschafft.

Das MediaCenter ist per DVI auf HDMI-Kabel mit dem TV verbunden, und das klappt - ansich - auch wie es soll.

Mein Problem ist nun: Die onBoard Grafik bietet mir nicht die native Auflösung des TVs von 1366x768 sondern nur 1360 an. Dieses "zu kleine" Format versucht der TV dann auf die gesamte Breite zu strecken.

Man möchte jetzt meinen "Meister, 6 Pixel - ******* drauf?!", leider ists nicht so das iwo 6 Pixel fehlen, sondern dass ich über die komplette Breite des Fernsehers einen "Welleneffekt" habe: Vertikal habe ich über die komplette Höhe 6 stärker gezeichnete Bereiche (merkt man eigentlich besonders nur bei Text, die Schrift wird langsam Dicker und dann wieder schmäler).

Das stört extrem beim Surfen - ich hab keine Tonnen von Azubigehältern dafür ausgegeben, dass ich keinen Qualitätsverlust durch HDMI hab, aber dann mit "soetwas" leben muss -.-

Ich hab versucht einen Treiber für den TV zu finden - irgend eine inf. Leider erfolglos. Dann hab ich mit PowerStrip eine eigene INF für den Monitor erstellt - akzeptiert Windows nicht. Im Gerätemanager wird der TV als "Standardmonitor (Plug and Play)" angezeigt; Windows-Update bietet mir leider auch keinen Treiber an.

Das Catalyst Control Center brauch ich nicht installieren, das unterstützt meinen IGP nicht und meckert beim Start. Displaytreiber habe ich 2 versucht (den originalen von Acer, und den aktuellen von ATI).

Kann ich den nicht irgendwie "forcen" dass er die 1366iger Auflösung nimmt? Von was ist das den abhängig? Von dem technisch machbaren der Grafikkarte (was wohl nich sein kann, die kann FullHD), oder von dem, was der installierte Monitor meint, dass er vertragen könnte?

Mir stinkt das grad echt :/

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...