ObiWanBelix Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 Hallo, ich habe eine Tabelle in der ich eine laufende Nummer habe, besser gesagt habe ich in der Tabelle verschiedene Nummernkreise und einer davon ist die Buchungsnummer. Bisher habe ich folgende vorgehensweise: - Nummer auslesen - Nummer incrementieren - Nummer zurückschreiben Nun habe ich das Problem, dass diese Anfragen von 20 Server kommen. Das bedeutet dass 2 Treads quasi die gleiche Nummer auslesen incrementieren und dann zurückschreiben. Was sind hierfür geeignete Vorgehensweisen? Transaktionen Genügt es wenn ich diese 3 Schritte in einer Transaktion mache? Bekomme ich da nicht eine zu große Warteschlange? Ein Thread kann ja dann nur eine Nummer auslesen, wenn nicht gerade diese Sequenze von einem anderen Thread gelockt ist. Funktionen Was hat das für einen Vorteil gegenüber einer Transaktion? Stored Procedures Was ist das für ein Unterschied gegen Functionen Da meine Software grundsätzlich MYSQl und Oracle unterstützt sollte der Lösungsansatz möglichst so sein, dass ich mit dem Source beides Unterstützen kann. Ist das überhaupt möglich oder muss ich da immer einen Spagat machen wenn ich beides unterstütze? Vielen Dank für Euere Aufmerksamkeit. Ps.: Ich habe hier bewusst auf keine Programmiersprache eingeschränkt, da ich dies mal im Allgemeinen wissen möchte! Obi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 Hallo, um eindeutige Nummern zu vergeben benutzt man bei MySQL in der Regel auto increment Felder und bei Oracle Sequences. Die geben egal bei wie vielen Anfragen gleichzeitig eine Nummer nur einmal raus und dann ist diese weg. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 Nummer auslesen, Inkrementieren und zurückschreiben? Das ist wirklich umständlich! Von 20 "Servern"? Meinst Du gleichzeitig? Oder potentiell 20 Abfragende? Transaktionen: SQL ? Wikipedia Funktionen: SQL-Funktionen Stored Procedure: Stored Procedure ? Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.