thebadip Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 Hallo zusammen, ich habe zurzeit folgendes Problem: Ca 200 Windows XP Clients. In verschiedenen Netzwerken. Bei diesen Clients sind meistens Netzwerkdrucker (einer oder mehr) mit eingetragener IP installiert. Da es sich nun häuft das Netzwerkdrucker die IP ändern müssen suche ich nach einer Möglichkeit, die eingetragenen IP-Adresse gegen den Hostname automatisch auszutauschen. Ich denke das ich es mit einem AutoIT Script realisieren will. Ablauf: User führt Script (als Admin) aus >> Ist ein Netzwerkdrucker vorhanden >> IP des Netzwerkdruckers wird aus der Registry!? ausgelesen >> Über nslookup wir der Hostname ermittelt >> IP wird gegen den Hostnamen getauscht. >> Wenn noch ein Netzwerkdrucker da ist nochmal Nun meine Frage wisst Ihr wo in der Registry sich diese Daten befinden? Habt Ihr alternativ Vorschläge? Ideen wie es einfacher geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 Nun meine Frage wisst Ihr wo in der Registry sich diese Daten befinden? Such doch mal in der Registry nach dem Namen. Habt Ihr alternativ Vorschläge? Warum denn über nslookup den Namen suchen? Du als Admin kennst diesen doch oder nicht? Also im Skript schauen welche IP eingetragen ist und anhand einer internen Liste die IP gegen den Hostnamen tauschen. Das ganze ist ja eine einmalige Sache. Ideen wie es einfacher geht? Eventuell Druckerzuweisung über eine Gruppenrichtlinie. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thebadip Geschrieben 16. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2009 Also über die Grupperichtlinien lässt es sich leider nicht machen da sie nicht in einer Domäne sind (Rechner sind unabhängig voneinander). Leider habe ich auch nicht alle hostnames. Deswegen das über nslookup. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bytebrain Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 Servus, wenns bei dir technisch machbar ist, schreib dir ein kleines Perl-Script. Binde da die Standard-Bibliothek "Socket" ein und benutze dann die zwei wunderbaren Funktionen inet_ntoa und inet_aton. Gruß, bytebrain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.