Eye-Q Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 Moin, ich versuche gerade einen Linksys RV042 hinter einer Fritz!Box zum Laufen zu bringen. Situation: wir haben eine DSL-Leitung (1&1 mit VoIP), die über die Fritz!Box WLAN 7270 läuft und eine Internetverbindung über Kabel (wilhelm.tel, regionaler Anbieter). Die Internetverbindung über Kabel, die an WAN1 des RV042 hängt, funktioniert einwandfrei, da muss eine feste IP eingestellt werden. Nun will ich als Backup die Fritz!Box an WAN2 zum Laufen bringen, allerdings stellt die sich irgendwie quer. Allgemeine Einstellungen im RV042: Working Mode "Gateway", Dual-WAN (nicht DMZ) Die Box hat eine einwandfreie Internetverbindung (von der Fritz!Box aufgebaut, um VoIP zu können), im LAN hat die die IP 192.168.153.254 (Subnetzmaske 255.255.255.0), an LAN 1 hängt der RV042 mit dem WAN2. Ich habe versucht dem RV042 auf WAN2 eine feste IP zu geben (192.168.153.253, Subnetzmaske natürlich auch 255.255.255.0) und auch eingestellt dass sich der Router die IP per DHCP von der Fritz!Box holen soll (DHCP in der Fritz!Box natürlich eingeschaltet, von 192.168.153.1 bis 5), allerdings wird beide Male in der Zusammenfassung angezeigt, dass die IP-Adresse an WAN2 0.0.0.0 sei. Wenn ich die IP-Adresse automatisch beziehen lasse, kann ich zwar "Release" und "Renew" klicken, es passiert aber nichts. Im System Log des RV042 steht, wenn die IP-Adresse per DHCP bezogen werden soll, zwei Mal folgendes: DHCP lease info: ip[192.168.153.2] mask[255.255.255.0] gw[192.168.153.254] host_name[uNAVAILABLED] domain_name[NOT GIVEN] server_name[NOT GIVEN] dns_server1[192.168.153.254] ttl[0] mtu[0] renew_time[2009/3/21 15:38:29] expire_time[2009/3/26 15:38:29] Was könnte das sein? Ich zweifle hier gerade an meinen Fähigkeiten und der Logik... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 Also irgendwie blicke ich bei deiner Beschreibung nicht so ganz durch. Willst du den zweiten Anschluss auch an dem DLink-Router anschliessen, oder was? :confused: Mach doch bitte mal eine kleien zeichnung, wie es bisher angeschlossen ist und schreib nochmal genau, was geht und was nicht. Was meinst du mit "die Box"? :confused: Und was für ein Anschluss ist das von Wilhelm.tel überhaupt? :confused: Bei 1&1 gehe ich einfach mal von DSL aus. Und wer hat nun welche IP? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 16. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2009 Box = Fritz!Box wilhelm.tel ist ein Anbieter, der Internet über Fernsehkabel anbietet, da hängt ein Kabelmodem dran, was auf der anderen Seite LAN hat und somit an den WAN-Anschluss eines Routers oder direkt an einen Rechner gehängt wird. Der RV042 hat zwei WAN-Anschlüsse, eben entweder für eine Backup-Internetverbindung, Load Balancing oder eine DMZ. Bild ist unten (mal schnell mit Paint gekleistert ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 17. März 2009 Teilen Geschrieben 17. März 2009 Das interne LAN hat aber nicht zufälligerweise Adressen aus dem 192.168.153.0/24 Raum, oder? Ich denke mal, es ist einfach eine Einstellungssache auf dem Linksys, dass er die Leitung momentan nur als Failback/Backup nutzt und erst aufbaut, wenn die andere Leitung ausfällt. Probier einfach mal aus, was passiert, wenn du das Kabel zum Kabelmodem abziehst (oder dort manuell die Verbindung trennst zum Internet). Muss man da vielleicht die interne IP-Adresse der fritzbox noch als Gateway eintragen oder so? (Kenne das Menü nicht, aber da der Router ja sonst nicht weiss, welche IP-Adresse das Gateway ist, wäre das - zumindest bei manueller Konfiguration - bestimmt ein Muss. Wenn die IP-Adresse per DHCP bezogen wird, wird die GAteway- und DNS-Adresse natürlich direkt mit übergeben.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 17. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2009 Das interne LAN hat aber nicht zufälligerweise Adressen aus dem 192.168.153.0/24 Raum, oder? Nein, natürlich nicht, das interne Netz hat 192.168.155.0/24. Ich denke mal, es ist einfach eine Einstellungssache auf dem Linksys, dass er die Leitung momentan nur als Failback/Backup nutzt und erst aufbaut, wenn die andere Leitung ausfällt. Probier einfach mal aus, was passiert, wenn du das Kabel zum Kabelmodem abziehst (oder dort manuell die Verbindung trennst zum Internet). Hmm, daran habe ich noch gar nicht gedacht, das werde ich gleich mal ausprobieren. Muss man da vielleicht die interne IP-Adresse der fritzbox noch als Gateway eintragen oder so? (Kenne das Menü nicht, aber da der Router ja sonst nicht weiss, welche IP-Adresse das Gateway ist, wäre das - zumindest bei manueller Konfiguration - bestimmt ein Muss. Wenn die IP-Adresse per DHCP bezogen wird, wird die GAteway- und DNS-Adresse natürlich direkt mit übergeben.) Wenn die IP automatisch bezogen wird, kann man nur optional noch DNS-Server eintragen, bei einer manuellen Vergabe wird die Fritz!Box natürlich als Gateway eingetragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 17. März 2009 Teilen Geschrieben 17. März 2009 OK, also schon mal keine Probleme wegen falschen Netzen dann anscheinend. btw: Eine aktive Verbindung zwischen Fritzbox und dem Linksys Router besteht aber, oder? (Gehe ich doch mal von aus. Sonst kann man ja lange suchen...) Dann warte ich einfach mal auf die Rückmeldung, obs nur auf Failsafe läuft momentan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 17. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2009 Gnaaa... Es ist wie Du vermutet hast: die Backup-WAN-Verbindung wird nur aufgebaut, wenn die primäre WAN-Verbindung weg ist. Es gibt allerdings noch eine Einstellung, die ich vorher nicht gefunden und/oder beachtet habe: im Dual WAN-Modus kann man "Smart Link Backup" (das ist standardmäßig angewählt) oder "Load Balance" auswählen. Nachdem "Load Balancing" ausgewählt wurde, bekommt der zweite WAN-Anschluss auch die IP, wenn der erste WAN-Anschluss aktiv ist. Vielen Dank für die Hilfe, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 17. März 2009 Teilen Geschrieben 17. März 2009 Fein, dass ich helfen konnte. Werd ich mir mal merken - wollte mir das Teil nämlich auch zulegen für die Übergangszeit von Arcor zu Unity Media (mit 2 Anschlüssen dann). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.