mr.nice Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 Hallo zusammen und schön hier zu sein (bin neu hier). Ich habe mal ne kleine Frage und zwar bin ich jetzt von Windows (XP sp3 64 Bit) auf Ubuntu (auch 64 Bit) umgestiegen und bin eigentlich begeistert. Nun suche ich aber ein Buch über Linux allgemein wo erklärt wird wie was wo gemacht wir bei Linux (Funktionsweise Intern als auch Extern vom Kernel) und Shellprogrammierung und wollte fragen ob jemand ein gutes Buch oder Bücher kennt was er/ sie empfehlen würde. vielen Dank und Gruß Mr. Nice :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 Hi, zum Kernel 2.6: Linux Kernelarchitektur: Konzepte, Strukturen und Algorithmen von Kernel 2.6: Wolfgang Mauerer: Amazon.de: Bücher Ist zwar schon älter, aber da es sich um die gleiche Majorversion handelt, sind die grundlegenden Dinge gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.nice Geschrieben 16. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2009 oke danke schon mal warte auf weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 Der Kofler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SusanneD Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 Copy & paste eines Beitrages von mir selbst: Die Jubiläumsausgabe "10 Jahre Kofler Linux" von 2005 hatte ich mir bei Ebay bestellt. Ich fand es recht gut lesbar, auch mal als Bettlektüre, ohne nebenbei das Notebook stehen zu haben, und fand es auch praktisch, dass dort neben einem Überblick über diverse verbreitete Linux-Distributionen auch nochmals kurze Erklärungen zu allgemeinen EDV-Themen gegeben wurden, z.B. Unterschiede zwischen GDI- und Postscript-Druckern, Unterschiede zwischen windows-typischer Software und dem Unix-Ansatz ein Tool für einen Job... eben von einfachen Sachen wie Open Office for Beginners bis hin zu Befehlen für die Kommandozeile. Obwohl ich nicht völlig ahnungslos aus der Windows-Welt kam, war mir doch vieles neu oder doch in der Zwischenzeit wieder entfallen, z.B. warum Open Office unter Linux erstmal keine Schriftart Arial hat bzw. eine Ersatz-Schriftwart verwendet. Welcher Neu-Einsteiger weiß schon, dass die Schriften von MS patentiert sind und was überhaupt so toll an einer Schrift sein soll, dass diese überhaupt patentierbar ist. Gerade Mandriva oder Suse wenden sich ja auch an Neueinsteiger. Darunter befinden sich sicher auch viele, die bisher nicht mal wussten, wie man einen Mail-Account einrichtet, die auch nicht wissen, was ein ftp-Server überhaupt ist, die sich nie damit befassten, was der Unterschied zwischen Router- oder Modem-Betrieb ist oder was der MBR, Partitionen oder Dateisysteme sind. Ups, wieder lang geworden. Gruß in die Runde Susanne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lennox87 Geschrieben 18. März 2009 Teilen Geschrieben 18. März 2009 Der Kofler w0rd... Wenn du dir das Werk reinziehst, kannst du zumindest behaupten, du hättest Linux-Grundkenntnisse.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.nice Geschrieben 18. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2009 w0rd... Wenn du dir das Werk reinziehst, kannst du zumindest behaupten, du hättest Linux-Grundkenntnisse.. oke vielen dank für die info ! aber eigentlich würde ich auch gerne darüber hinaus gehen aber das buch bestelle ich soo wie es aussieht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lennox87 Geschrieben 18. März 2009 Teilen Geschrieben 18. März 2009 (bearbeitet) Kauf Dir erstmal den Kofler und versuch ihn "komplett" zu lesen... weitergehende und spezialisiertere Kenntnisse gibts dann zB hier oder hier Bearbeitet 18. März 2009 von lennox87 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BTB Geschrieben 27. März 2009 Teilen Geschrieben 27. März 2009 Es gibt auch ein Openbook zu Ubuntu. Ist kostenlos und reicht dir vielleicht. Galileo Computing :: Ubuntu GNU/Linux -- Das umfassende Handbuch Gruß Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lennox87 Geschrieben 27. März 2009 Teilen Geschrieben 27. März 2009 Bei solchen Lektüren würde ich generell immer das "offline"-lesen empfehlen... Kauf Dir ein Fachbuch, such dir ne ruhige Ecke und fang an zu lesen.. Am Rechner wird man einfach zu schnell abgelenkt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BTB Geschrieben 27. März 2009 Teilen Geschrieben 27. März 2009 Bei solchen Lektüren würde ich generell immer das "offline"-lesen empfehlen... Kauf Dir ein Fachbuch, such dir ne ruhige Ecke und fang an zu lesen.. Am Rechner wird man einfach zu schnell abgelenkt.. Man kann sich das Buch ja im Internet erstmal anschauen, wie es einem gefällt und dann als Buch bestellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lennox87 Geschrieben 28. März 2009 Teilen Geschrieben 28. März 2009 Man kann sich das Buch ja im Internet erstmal anschauen, wie es einem gefällt und dann als Buch bestellen Gute Idee, ich denke genau das ist das grundlegend Positive an diesen OpenBooks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r1der Geschrieben 30. März 2009 Teilen Geschrieben 30. März 2009 Das Buch "Wie werde Ich Unix Guru" ist auch sehr gut. Geht auch um *BSD und Grundkenntnisse von Shellprogrammierung , Kernel, Administration mit Distributionsbezogenen Tools wie Yast aber auch von Hand mit vi. Einfach mal Google nutzen, oder auch mal auf C&L - Willkommen bei C&L! schauen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.