Zum Inhalt springen

Suche gutes Buch zu Linux !

mr.nice

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und schön hier zu sein (bin neu hier).

Ich habe mal ne kleine Frage und zwar bin ich jetzt von Windows (XP sp3 64 Bit) auf Ubuntu (auch 64 Bit) umgestiegen und bin eigentlich begeistert.

Nun suche ich aber ein Buch über Linux allgemein wo erklärt wird wie was wo gemacht wir bei Linux (Funktionsweise Intern als auch Extern vom Kernel) und Shellprogrammierung und wollte fragen ob jemand ein gutes Buch oder Bücher kennt was er/ sie empfehlen würde.

vielen Dank und Gruß

Mr. Nice :cool:

Copy & paste eines Beitrages von mir selbst:

Die Jubiläumsausgabe "10 Jahre Kofler Linux" von 2005 hatte ich mir bei Ebay bestellt.

Ich fand es recht gut lesbar, auch mal als Bettlektüre, ohne nebenbei das Notebook stehen zu haben, und fand es auch praktisch, dass dort neben einem Überblick über diverse verbreitete Linux-Distributionen auch nochmals kurze Erklärungen zu allgemeinen EDV-Themen gegeben wurden, z.B. Unterschiede zwischen GDI- und Postscript-Druckern, Unterschiede zwischen windows-typischer Software und dem Unix-Ansatz ein Tool für einen Job... eben von einfachen Sachen wie Open Office for Beginners bis hin zu Befehlen für die Kommandozeile.

Obwohl ich nicht völlig ahnungslos aus der Windows-Welt kam, war mir doch vieles neu oder doch in der Zwischenzeit wieder entfallen, z.B. warum Open Office unter Linux erstmal keine Schriftart Arial hat bzw. eine Ersatz-Schriftwart verwendet. Welcher Neu-Einsteiger weiß schon, dass die Schriften von MS patentiert sind und was überhaupt so toll an einer Schrift sein soll, dass diese überhaupt patentierbar ist.

Gerade Mandriva oder Suse wenden sich ja auch an Neueinsteiger. Darunter befinden sich sicher auch viele, die bisher nicht mal wussten, wie man einen Mail-Account einrichtet, die auch nicht wissen, was ein ftp-Server überhaupt ist, die sich nie damit befassten, was der Unterschied zwischen Router- oder Modem-Betrieb ist oder was der MBR, Partitionen oder Dateisysteme sind.

Ups, wieder lang geworden.

Gruß in die Runde

Susanne

• 2 Wochen später...
Bei solchen Lektüren würde ich generell immer das "offline"-lesen empfehlen...

Kauf Dir ein Fachbuch, such dir ne ruhige Ecke und fang an zu lesen..

Am Rechner wird man einfach zu schnell abgelenkt..

Man kann sich das Buch ja im Internet erstmal anschauen, wie es einem gefällt und dann als Buch bestellen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...