dienerinallahs Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 Hallo, was meint ihr zur meinem Projekt?Über Feedback freue ich mich sehr!! Projektbeschreibung: Analyse Die xxx Computer Vertriebs GmbH ist ein Hardwarereseller für gewerbliche, private sowie öffentliche Endkunden, mit Sitz in München. Litec verfügt über ein Ladengeschäft in der xxxx südlich des Münchner xxxsowie über eine weitere Filiale in der xxxx in xxxx. Aufgrund der hohen Verkaufszahlen kommt es täglich zu mehreren Reklamationen. Für die Abwicklung dieser Kundenreklamationen sind die Service- sowie die Reklamationsabteilung (RMA) zuständig. Der Service ist zuständig für die Annahme sowie die Ausgabe und den Test der Produkte. Die RMA-Abteilung erledigt die Rücksendungen und den Wareneingang der reparierten/getauschten Waren. Die Serviceabteilung erstellt einen Werkstattauftrag für die defekte Ware des Kunden. Dieser Werkstattauftrag ist Grundlage für den Rücksendungsauftrag zum Hersteller beziehungsweise Lieferanten, welcher wiederum von der Reklamationsabteilung erstellt wird. Bei Eingang der reparierten/getauschten Geräte wird durch die RMA-Abteilung der Wareneingang gebucht sowie der Werkstattauftrag für die Ausgabe vorbereitet. Die Ausgabe an sich erfolgt durch die Serviceabteilung, wobei hier wiederum der Werkstattauftrag benötigt wird um daraus die Werkstattrechnung zu erstellen. Derzeitig kommt es bei der Bearbeitung von Reklamationen noch häufig zu Verzögerungen, da es keine einheitlichen Richtlinien gibt, wie zum Beispiel im Bereich des Lieferantenmahnwesens, dem Controlling von Rücksendungen oder dem Koordinieren von Werkstattaufträgen zwischen den beiden Abteilungen. SOLL Ein wichtiges Mittel zur Steigerung der Kundenunzufriedenheit, ist die reibungslose Abwicklung von Reklamationen. Ein klar definierter Prozess würde sich hierbei positiv auf die Bearbeitungszeit und somit unmittelbar auf die Kundenzufriedenheit auswirken. Im Zuge der angestrebten Prozessoptimierung im Bereich der Reklamation soll in Zusammenarbeit mit unserer Serviceabteilung ein Leitfaden entworfen werden, welcher folgende Verbesserungen mit sich bringt: • eine erfolgreiche Kundenbindung an unser Unternehmen, indem die Unzufriedenheit von Kunden frühzeitig erkannt und auf Reklamationen schnell reagiert wird • Eine Kosten - und Zeitersparnis durch die Minimierung oder Vermeidung von Fehlerquellen zwischen den Abteilungen (z.B. Fehlbuchungen) • Entlastung der Service-Abteilung durch einfachere Abläufe • Einfache/schnelle Einarbeitung von neuem Personal durch standartisierte Abläufe • Schaffung von schnellen und unkomplizierten Kontrollmöglichkeiten • Label erstezen Werkstattaufträge Zeitplanung: 1. Analyse (4 Std.) - Ist-Analyse (2 Std.) - Soll-Konzept (2 Std.) 2. Planung (11 Std.) - Informationsbeschaffung (2 Std.) - Festlegung von Richtlinien (2 Std.) - Absprache mit Vertriebsleitung ggf. Änderungen (2 Std.) - Feststellung der benötigten Hardware (1 Std.) - Preisanfragen bei Händlern (2 Std.) - Angebotsvergleiche (2 Std.) 3. Realisierung (5 Std.) - Vergabe von Berechtigungen (2 Std.) - Änderungen der Einstellungen im Warenwirtschaftssystem (1 Std.) - Bestellung der Hardware (1 Std.) - Einbinden des Labeldruckers (2 Std.) 4. Projektabschluss (7 Std.) - Einweisung der Mitarbeiter (2 Std.) - Erstellung eines Ablaufplans der Reklamationswege (2 Std.) - Einführung, Testläufe sowie gegebenenfalls Anpassung Von Teilschritten (3 Std.) 5. Dokumentation (8 Std.) - Projektdokumentation (8 Std.) ________________________________________ Gesamter Zeitaufwand: 35.0 Std. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 16. März 2009 Teilen Geschrieben 16. März 2009 Ein wichtiges Mittel zur Steigerung der Kundenunzufriedenheit, ist die reibungslose unbedingt sprachlich überarbeiten, aber ich frage mich, was Du in Deinem Projekt bezügl. IT machst. Im Grunde willst Du einem geschäftlichen Prozess definieren, das macht jemand aus dem Controlling, aber kein ITSK. Du bist zwar Kaufmann, aber wo ist der IT-Bezug? Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. März 2009 Teilen Geschrieben 17. März 2009 Du bist zwar Kaufmann, aber wo ist der IT-Bezug? In der Tat, mit genau den gleichen Bedenken möchte ich mich hier äussern. Bitte nochmal überlegen, ob nicht ein anderes Thema verwendet werden kann. Oder das Thema mit der Einführung einer RMA-Verwaltungssoftware "aufhübschen", wenn es denn unbedingt das Thema RMA sein muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dienerinallahs Geschrieben 17. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2009 HI, danke euch beiden!!IT Bezug hab ich wirklich nicht, allerdings sollte das kein Problem sein (hoffe ich). Den ich bin nicht die erste die komplett ein kaufm. Tehma hab, allerdings wäre es auch kein Probelem einen bezug zu machen. Ich lass mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke noch mal Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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