Ghostridah Geschrieben 17. März 2009 Teilen Geschrieben 17. März 2009 Hallo, ich möchte in einem String der einen Namen enthält den ersten Buchstaben durch den selbigen nur in Großschreibung ersetzen. Bisher habe ich String name= "keineahnung"; char anfangsBuchstabe= anfang.charAt(0); Character.toUpperCase(name); Die Frage ist jetzt wie ich den ersten Buchstaben wegschneiden kann bzw den Rest des Strings isolieren kann um die beiden Teile dann zusammenzufügen. Hab gegooglet aber bisher nur Gefunden wie man nach einer bestimmten Stelle abschneidet, also der Rest wegfällt und das möchte ich ja nicht (substring). Danke schon einmal für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ghostridah Geschrieben 17. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2009 String sName = req.getParameter("nachname"); char anfangsBuchstabe= sName.charAt(0); char anfBuNew = anfangsBuchstabe; anfBuNew = Character.toUpperCase(anfangsBuchstabe); String a = Character.toString(anfangsBuchstabe); String b = Character.toString(anfBuNew); sName = sName.replaceFirst(a, ;[/code] naja gut habs doch selbst geschafft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 17. März 2009 Teilen Geschrieben 17. März 2009 Das geht sehr einfach mit String.substring(int beginIndex) String abc = "abc"; if ( Character.isLowerCase(abc.charAt(0)) ) abc = Character.toUpperCase(abc.charAt(0)) + abc.substring(1); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ghostridah Geschrieben 17. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2009 Ahh vielen dank! Ich hab gedacht mit Substring wird die rechte Hälfte abgeschnitten. Das ist natürlich wesentlich einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ghostridah Geschrieben 18. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2009 Neue, noch einfachere Lösung: Paket: org.apache.commons.lang.StringUtils StringUtils.capitalize("blubb"); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.