sermelin Geschrieben 17. März 2009 Teilen Geschrieben 17. März 2009 Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Doku. In meinem Abschlußprojekt geht es darum, einen Tobit Faxserver durch eine Open Source Lösung ersetzen. Die Software wurde mir auch schon vorgegeben, nämlich Hylafax. Jetzt soll ich aber ja in der Doku mehrere Alternativen miteinander vergleichen, z.B. in einer Entscheidungsmatrix, finde aber absolut keine Open Source Alternativen mit denen ich Hylafax vergleichen kann. Entweder sind die gefundenen Lösungen kostenpflichtig oder nicht unternehmenstauglich. Desweiteren soll ich nicht nur die Lizenz- sondern auch die laufenden Kosten im Betrieb von Tobit mit Hylafax gegenüberstellen. Welche Kosten sind da genau mit gemeint?:confused: Ich hoffe, das mir jemand helfen kann. Schöne Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 17. März 2009 Teilen Geschrieben 17. März 2009 Hallo, ein Programm wäre noch capisuite. Ist glaube ich nicht ganz so mächtig wie Hylafax aber für meine Bedürfnisse reicht es. Kosten könnten z. B. Wartungs- bzw. Supportverträge sein. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
to6z Geschrieben 17. März 2009 Teilen Geschrieben 17. März 2009 Hallo! Du beantwortest dir doch deine Frage selbst. In der Entscheidungsmatrix brauchst du doch kein fertiges Format wählen sonder nach deinen persönlichen Richtlinien arbeiten. So kannst du schreiben: Produkt A - fällt weg nicht geeignet da Feature xyz fehlt Produkt B - viel zu teuer aber vorteil währe folgender dennoch kosten nutzen ungeeignet Produkt C - beste Wahl, da ... Brauchst ja keine OpenSource alternativen zu nutzen! mfg to6z Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 17. März 2009 Teilen Geschrieben 17. März 2009 Genau wie to6z schon gesagt hat, die fallen ja nicht ohne Grund weg. Bei denen die nicht OpenSource sind, ist eben der Preis der entscheidende Faktor, bei denen die nicht die richtigen Funktionen bieten, ist eben genau das der Nachteil, dafür aber z. B. der Preis hervorragend weil Freeware o. sonst irgendwas. Aus der Entscheidungsmatrix soll doch erkennbar sein, warum Du Dich letztendlich für Hylafax entschlossen hast. Wenn Du sagst, die Firma wollte, dass ich Hylafax nehme, brauchst Du keine Entscheidungsmatrix mehr, was aber schade wäre, da es sich immer gut in Abschlussprojekten macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.