Rhuen Geschrieben 17. März 2009 Teilen Geschrieben 17. März 2009 Hy, habe gleich mehrere Anliegen. In Unserer Firma haben wir ca 15 Räume und +/- 100 Rechner. Bisher habe ich mit nem Grafik Programm die räume nach gezeichnet, und einfach die tische grob hinterlegt. Habe dann mit nem Stift bei den ungefähren Positionen die Rechnernummer hingeschrieben. Da aber jetzt immer häufiger die PCs umgezogen werden, oder jetzt auch die räume mit Tischen umgestellt werden, müsste ich das alles neu machen, was net wirklich fein ist. Jetzt habe ich im netz nach paar tools gesucht wo ich einfach mit umrissen die räume nachzeichnen kann, und dann vorerstellte Tische hinzufügen kann sowie PC's etc. das ich das bei änderung auc hleicht wieder ändern kann. Dabei kam mir der gedanke, ob es eine Software gibt, die das ungefähr so macht, man aber auch bei den Arbeitsplätzen sone art Info feld hat. Z.b. geh ich in Raum 2, dort stehn 10 Pcs, ich drücke auf Arbeitsplatz 5, da krieg ich dann ausgespuckt welcher Rechnername etc. und halt infos die ich einflege. Jemand ne idee womit ich das am einfachsten realisieren kann?! NEn anfang wäre es aber schonmal nen ordentlichen "raumplaner" zu haben, bisher finde ich entweder nur kostenpflichtige riesen tools, gilt nur für einzelne räume oder es ist total unstrukturiert das man vorher nen lehrgang machen müsste . mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a3quit4s Geschrieben 17. März 2009 Teilen Geschrieben 17. März 2009 Visio ist dafuer ziemlich gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rhuen Geschrieben 17. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2009 Visio ist dafuer ziemlich gut. Hm stimmt, wird wohl zeit sich das mal genauer anzugucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Unclebence Geschrieben 17. März 2009 Teilen Geschrieben 17. März 2009 Hm stimmt, wird wohl zeit sich das mal genauer anzugucken. kann ich dir nur zu raten, is echt n Top Programm für solche Sachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 17. März 2009 Teilen Geschrieben 17. März 2009 Bei uns wird sowas in Excel / OpenOffice gemacht. Jedenfalls in den Niederlassungen. Da bei uns auch Abteilungsintern oft Rechner getauscht werden, verwalten wir die Rechner nur Abteilungsweise. Das bedeutet, dass die Rechnernamen ein Abteilungskürzel und fortlaufende Nummer enthalten. Falls der Rechner die Abteilung wechselt, wechselt auch der Name. Ansonsten sind die Daten wie Kaufdatum, Seriennummer, Modell usw. in einer Datenbank über den Rechnernamen gespeichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 17. März 2009 Teilen Geschrieben 17. März 2009 Ich würde Dir auch Visio empfehlen. Es bietet dir einen Inventory-Report und die Option pro PC / Tisch Eigenschaften zu hinterlegen. Mit etwas bastelei läßt sich das per VBA / VBS sogar automatisieren (abhängig von Faktoren wie Hostname / IP-Adresse, Subnet, etc.)... Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rhuen Geschrieben 31. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2009 Hey Habe jetzt mit Visio unsere Firma relativ nahe nach Designed, und habe auf den Tischen die PC's samt PC-Name, da aber alle infos die zum Arbeitsplatz gehören zuviel ist, kann ich das nicht mit drauf schreiben. Deshalb die frage, gibt es sone Funktion das ich ein Arbeitsplatz so in Wisio machen kann, das wenn ich drauf klicke die restlichen infos kriege?! Soeine art Popup...und...ist es möglich wenn ich drauf klicke das ein Ping sich startet?:-) Oder geht sowas garnicht mit Visio?? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 Per "[Rechts-Klick] \ Daten \ Shape-Daten" kommst du auf die Shape-Daten, hier kannst du auch über "Definieren..." eigene Informationen hinterlegen. Einen Ping ließe sich evtl. über ein Macro realisieren, was die jeweilige Eigenschaft ausliest...? Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rhuen Geschrieben 1. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2009 Per "[Rechts-Klick] \ Daten \ Shape-Daten" kommst du auf die Shape-Daten, hier kannst du auch über "Definieren..." eigene Informationen hinterlegen. Einen Ping ließe sich evtl. über ein Macro realisieren, was die jeweilige Eigenschaft ausliest...? Gruss, tester2k5 Hy, ok die Shape-Daten, bisschen umständlich, aber es erfüllt sein zweck. Naja gedacht war so -> doppelklick auf den PC, und der pingt dann den deffinierten namen an. Ansonsten wie würde das makro aussehn für "Raum-Anpingen" und dieser dann mir die cmd zeilen aufruft mit -t pings an die definierten stationen in dem raum? Noch nichts mit Makros gemacht. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rhuen Geschrieben 2. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2009 Hy, habe jetzt sowas gefunden: Sub Ping() Dim test As String Dim vsoShape1 As Visio.Shape Dim intPropRow2 As Integer Set vsoShape1 = Application.ActiveWindow.Page.Shapes.ItemFromID(1) Set vsoShape1 = Application.ActiveWindow.Page intPropRow2 = 1 test = vsoShape1.CellsSRC(visSectionProp, intPropRow2, visCustPropsValue).FormulaU Shell "command.com /C ping " & test & " >C:\ping.txt" End Sub Die Log schreibt aber immer nur 1 Ziel-PC auf. Irgendwie krieg ich den Button auch nicht in Visio rein. Kann jemand helfen beim anpassen?! Soll dann so aussehn "im groben" Sub PingRaum2() Dim test As String Dim vsoShape1 As Visio.Shape Dim intPropRow2 As Integer Set vsoShape1 = Application.ActiveWindow.Page.Shapes.ItemFromID(1) Set vsoShape1 = Application.ActiveWindow.Page intPropRow2 = 1 test = vsoShape1.CellsSRC(visSectionProp, intPropRow2, visCustPropsValue).FormulaU Shell "command.com /C ping PC1,PC2,PC3" & Pings & " >C:\ping.txt" //Die Log soll dann am besten in der reihe anzeigen wie die ergebnisse waren, sich selber Öffnen,und nach schließen wieder löschen. Es geht nur darum das ich schnell, und mit einem Klick überprüfen kann wieviel rechner in Diesem raum noch an sind, und so seh ich gleich anhand des namen PC1 PC2 und meiner Gezeichneten Visio liste wo er steht. End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 2. April 2009 Teilen Geschrieben 2. April 2009 Du kannst die Shape-Eigenschaften auch permanent einblenden mit Per "[Rechts-Klick] \ Eigenschaften". Nach dem was du nun geschrieben hast, willst du nun doch nicht jeden PC individuell per [Rechts-Klick] anpingen, wie zunächst angenommen, sondern alle pro Seite? Ok, das macht es auch etwas einfacher. Du könntest z.B. einen Button erstellen der ein Macro aufruft. Anbei ein Macro was fast deinem Wunsch entspricht: Public Sub EnumerateShapes() Dim objPage: Set objPage = Application.ActivePage Dim WshShell: Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell") Dim objLogFile: objLogFile = "C:\Log.txt" ' Enumerate all Shapes For i = objPage.Shapes.Count To 1 Step -1 Dim objShape: Set objShape = objPage.Shapes.ItemU(i) ' Check if the property NetworkName exist If objShape.CellExists("Prop.NetworkName", True) Then ' Remove the quotes from the NetworkName strNetworkName = Replace(objShape.Cells("Prop.NetworkName").Formula, Chr(34), "") ' Debug Message MsgBox strNetworkName ' Ping the Computer, find the response (TTL), on success and write the IP-Address to the logfile WshShell.Run "cmd.exe /C PING -n 1 " & strNetworkName & " | FIND " & Chr(34) & "TTL" & Chr(34) & ">NUL && ECHO " & strNetworkName & " is online>>" & objLogFile End If Next i ' After the enumeration check if the logfile exist open it If Dir(objLogFile) <> "" Then WshShell.Run "Notepad " & objLogFile End Sub Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rhuen Geschrieben 2. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2009 Hy, richtig, ich hab für jeden Raum eine eigene Visio Datei. Die dateien sehen wie folg aus: Die anordnung der tische im groben, die Pcs darauf, und jeweils die PC-Nummer darauf vermerkt. Gewollt ist 1x, wenn ich drauf klicke das ich weitere infos sehe, dann kann ich evt. die Seriennummer vom PC noch hinzufügen, welcher bildschirm etc. etc. oder ggf. den namen des Nutzers. Dazu soll in der ecke ein extra Button vorhanden sein wie "Raum-Anpingen" der mir den raum mit den pcnummern anpingt und mir ausgibt, damit ich bei evt. remote installation gleich sehe welchen rechner ich evt. noch anschalten muss, oder welcher noch an ist in einem raum. mfg P.S. thx 4 script,werd es morgen mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rhuen Geschrieben 3. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2009 Also bei dem Script tut sich garnix?! Ich versteh diese Makro sprache von Office net ^^. Kann man mir das beispiel mal geben für: 192.168.0.1 -> Name MC-SVR1 192.168.0.68 -> Administrator2 Und wie füge ich ne schaltfläche so bei Visio ein für das script?! Bei excel war es über Ansicht und Formular, das seh ich bei Visio nemmer. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 Das du das Skript z.B. mit [ALT]+[F8] aurufen kannst nehme ich an, hast du getestet. In dem Skript wird die Eigenschaft "NetworkName" (Hostname) der Shapes überprüft, abgefragt und dann angepingt, dass Ergebnis wird in ein Logfile geschrieben und am Ende aufgerufen. (Steht soweit auch im Skript) Um die IP-Adressen anzupingen, musst du "Prop.NetworkName" durch "Prop.IPAddress" austauschen. Um einen Macro-Button einzufügen gehst du über die Symbolleiste: "Entwickler / Steuerelement einfügen... / Button Bar / [Rechts-Klick] / Format / Verhalten / Doppelklicken / Macro ausführen: " z.B.: "Macro1" Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.