gelang(while)t Geschrieben 18. März 2009 Teilen Geschrieben 18. März 2009 Hallo Leute, ich bin Neuling im Skripten mit Perl. So stellt sich mir die erste Frage...! Ich habe mir einen Array mit den Zahlen von 1111 bis 8888 befüllen lassen...! Nun möchte ich aber alle 4-stelligen Zahlen löschen, die die Ziffern 0 und 9 enthalten. Das ganze ist notwendig um ein Spiel nachzubauen. Dafür habe ich bereits auch eine Lösung gefunden. my @moeglichkeiten = (1111..8888); @moeglichkeiten = grep { $_ !~ m{[09]}xms } @moeglichkeiten; Jetzt mein Problem, weiß jmd. wie ich die Bedingungen rumdrehen kann...! Nicht fragen warum, ist aber für den weiteren Verlauf sehr sehr wichtig. Das heißt ich möchte statt [09] auszuschneiden, lieber alles nicht wegschneiden, was [12345678] beinhaltet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bytebrain Geschrieben 18. März 2009 Teilen Geschrieben 18. März 2009 Servus, um in einer RegEx etwas als "nicht" zu deklarieren, musst du den ^-Operator benutzen @moeglichkeiten = grep { $_ !~ m{[[COLOR="Red"]^[/COLOR]09]}xms } @moeglichkeiten; Dann suchst du dir alles raus, was nicht 0 o. 9 ist Gruß, bytebrain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 18. März 2009 Teilen Geschrieben 18. März 2009 Und speziell bei grep: Miscellaneous: -s, --no-messages suppress error messages [COLOR="Red"] -v, --invert-match select non-matching lines[/COLOR] -V, --version print version information and exit --help display this help and exit --mmap use memory-mapped input if possible Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...