gelang(while)t Geschrieben 18. März 2009 Teilen Geschrieben 18. März 2009 Hallo Leute, ich bin Neuling im Skripten mit Perl. So stellt sich mir die erste Frage...! Ich habe mir einen Array mit den Zahlen von 1111 bis 8888 befüllen lassen...! Nun möchte ich aber alle 4-stelligen Zahlen löschen, die die Ziffern 0 und 9 enthalten. Das ganze ist notwendig um ein Spiel nachzubauen. Dafür habe ich bereits auch eine Lösung gefunden. my @moeglichkeiten = (1111..8888); @moeglichkeiten = grep { $_ !~ m{[09]}xms } @moeglichkeiten; Jetzt mein Problem, weiß jmd. wie ich die Bedingungen rumdrehen kann...! Nicht fragen warum, ist aber für den weiteren Verlauf sehr sehr wichtig. Das heißt ich möchte statt [09] auszuschneiden, lieber alles nicht wegschneiden, was [12345678] beinhaltet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bytebrain Geschrieben 18. März 2009 Teilen Geschrieben 18. März 2009 Servus, um in einer RegEx etwas als "nicht" zu deklarieren, musst du den ^-Operator benutzen @moeglichkeiten = grep { $_ !~ m{[[COLOR="Red"]^[/COLOR]09]}xms } @moeglichkeiten; Dann suchst du dir alles raus, was nicht 0 o. 9 ist Gruß, bytebrain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 18. März 2009 Teilen Geschrieben 18. März 2009 Und speziell bei grep: Miscellaneous: -s, --no-messages suppress error messages [COLOR="Red"] -v, --invert-match select non-matching lines[/COLOR] -V, --version print version information and exit --help display this help and exit --mmap use memory-mapped input if possible Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gelang(while)t Geschrieben 18. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2009 vielen Dank für eure schnellen Antworten, die Option -v habe ich schon versucht, die hat nicht funktioniert...aber diesen Operator werde ich mal testen... nochmals vielen Dank... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bytebrain Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 vielen Dank für eure schnellen Antworten, die Option -v habe ich schon versucht, die hat nicht funktioniert...aber diesen Operator werde ich mal testen... nochmals vielen Dank... Hallo, bei "deinem" grep handelt es sich um die Perl-Funktion grep. Ich glaube nicht, das man auf diese Funktion Parameter des bash-grep anwenden kann Gruß, bytebrain P.S.: Mit ^ sollte es funktionieren. Falls nicht, melde dich einfach wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gelang(while)t Geschrieben 19. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2009 vielen Dank, habe es ausversucht und es geht einwandfrei...super...thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bytebrain Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 vielen Dank, habe es ausversucht und es geht einwandfrei...super...thx Freut mich Gruß, bytebrain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.