KarlDerHeinz Geschrieben 18. März 2009 Teilen Geschrieben 18. März 2009 Hallo zusammen. Habe meinen Projektantrag soweit fertig. Wäre sehr dankbar für eventuelle Verbesserungsvorschläge oder Kritiken. Thema: Einführung einer Terminalserverlösung für Office- Anwendungen 1. Problembeschreibung Die Firma XXX ist ein Internationales Großhandelsunternehmen im Bereich von Tür- und Fensterbeschlägen. Es sind ca. 30 Mitarbeiter im Innendienst, sowie 10 Vertriebsmitarbeiter im Außendienst tätig. Derzeit arbeiten die Mitarbeiter im Innendienst an Computern mit dem Betriebssystem Windows XP. Die jeweils benötigten Office- Programme sind lokal installiert. Im Laufe der Jahre wurden auf Rechnern, bei denen es nötig wurde, neue Programm- Versionen oder Updates installiert. Bei Rechnern, die auf Grund geringerer Anforderungen keine Veränderung benötigten, wurden diese nicht vorgenommen. Außerdem müssen zum jetzigen Zeitpunkt noch sämtliche Updates oder Konfigurationen auf jedem einzelnen PC eingerichtet werden. Dies erfordert einen hohen administrativen Aufwand. Des Weiteren kommt es auf Grund der diversen Programmversionen immer häufiger zu Kompatibilitätsproblemen bei der Dateiverarbeitung. Dies hat zur Folge, dass einige Mitarbeiter mit benötigten Dokumenten gar nicht oder nur beschränkt arbeiten können. Hinzu kommt, dass die Anbindung der Außendienstmitarbeiter an die IT-Infrastruktur mit der aktuellen Lösung nicht möglich ist. Diese beziehen ihre Informationen per Telefon, Fax und Emailverkehr. Dadurch wird der Aufwand für die Mitarbeiter im Innendienst erhöht. Meine Aufgabe im Rahmen dieser Projektarbeit ist es, eine einheitliche Lösung für den Innen- und Außendienst auf Basis eines „Windows 2008 Servers“ mit „Terminal Services“ zu planen und vorzubereiten und die Arbeitsumgebung abschließend zu testen. Die Implementierung fällt nicht in den Rahmen dieses Projektes. 2. Projektplanung 1. Ist-Analyse 5 Std. 1.1. Beschreibung der gegenwärtigen Situation 2 Std. 1.2. Darstellung des Problems 3 Std. 2. Soll-Konzept 8 Std. 2.1. Zusammentragen der Vorgaben 3 Std. 2.1. Definieren der Zielanforderungen 5 Std. 3. Beschaffung 11 Std. 3.1. Hardware 9 Std. 3.2. Software 2 Std. 4. Implementierung (nicht im Projekt enthalten) 5. Testen der Terminalserverlösung 5 Std. 6. Personalschulung (nicht im Projekt enthalten) 7. Dokumentation ausarbeiten 6 Std. Gesamt 35 Std. 3. Angaben zur geplanten Projektdokumentation Grobgliederung der Dokumentation 1. Deckblatt 2. Inhaltsverzeichnis 3. Unternehmensprofil 3.1 Art des Unternehmens 3.2 Organisation 4. Ist- Analyse 4.1 Die derzeitige Situation 4.2 Die Problembeschreibung 5. Soll- Konzept 5.1 Zusammentragen der Vorgaben 5.2 Definieren der Ziele 6. Beschaffung der Hardware 6.1 Feststellung der benötigten Ressourcen 6.2 Angebotseinholung 6.3 Angebotsvergleich 6.4 Entscheidung 7. Implementierung 8. Testen 8.1 Funktionstest des Servers 8.2 Testen der Remoteverbindung 8.3 Testen der Anwendungen 9. Personalschulung 10. Ergebnis 11. Anhang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. März 2009 Teilen Geschrieben 18. März 2009 Ähm, was zum Teufel machst du in den neun Stunden Hardwarebeschaffung? Bitte, du wirst IT-Kaufmann, also bitte vergleiche Lösungsmöglichkeiten (also wie lässt sich ein Terminalserversystem bewerkstelligen, es gibt zum WTS durchaus Alternativen!) und leg dort den Schwerpunkt hin. Ob der Server nun von HP, FSC oder Fritzes Schrauberbude kommt, ist erstmal absolut irrelevant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KarlDerHeinz Geschrieben 23. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2009 Danke für Deine Antwort. Also ich habe es etwas aufgespalten: 3. Beschaffung 11 Std. 3.1. Feststellung benötigter Ressourcen 3 Std. 3.2. Angebotseinholung für den Server 2 Std. 3.3. Angebotsvergleich anhand einer Kosten-Nutzen-Analyse 3 Std. 3.4. Entscheidung für einen Server 1 Std. 3.5. Beschaffung der Software-Lizenzen 2 Std. Bezüglich der Entscheidung für eine Server-Software gibt es das Problem, dass ich als Vorgabe habe, windows 2008 server zu verwenden, da quasi umsonst (Lizenzen vorhanden). Ich könnte sicherlich die verschiedenen Terminalserver Softwares vergleichen, halt mit der Entscheidung für WTS aus Kostengründen, wär das besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
codierpaste Geschrieben 24. März 2009 Teilen Geschrieben 24. März 2009 Danke für Deine Antwort. Also ich habe es etwas aufgespalten: 3. Beschaffung 11 Std. 3.1. Feststellung benötigter Ressourcen 3 Std. 3.2. Angebotseinholung für den Server 2 Std. 3.3. Angebotsvergleich anhand einer Kosten-Nutzen-Analyse 3 Std. 3.4. Entscheidung für einen Server 1 Std. 3.5. Beschaffung der Software-Lizenzen 2 Std. Bezüglich der Entscheidung für eine Server-Software gibt es das Problem, dass ich als Vorgabe habe, windows 2008 server zu verwenden, da quasi umsonst (Lizenzen vorhanden). Ich könnte sicherlich die verschiedenen Terminalserver Softwares vergleichen, halt mit der Entscheidung für WTS aus Kostengründen, wär das besser? Das ist doch auch wieder nur halbgares. Wieso brauchst du eine Stunde für die Entscheidung, welchen Server du nehmen sollst? Wofür machst du einen Angebotsvergleich mit einer Kosten-/Nutzenanalyse? Um dich am Ende für den schlechteren zuentscheiden. Wie wäre es noch mit einem Vergleich der Anbieter? Wer bietet welche Garantien oder Services an? Und für Softwarelizenzen brauchst du keine zwei Stunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.