lennox87 Geschrieben 18. März 2009 Teilen Geschrieben 18. März 2009 Hallo Leute.. ich habe ein großes kleines Problem... Ich soll hier eine Aufgabenstellung lösen, von der ich aber wirklich null Ahnung hab, wie ich das ganze lösen soll... Es ist ein .NET-WebService zu entwickeln (empfohlen wird c#), der zunächst lediglich eine einzige Funktion mit dem Namen CreatePieChartAsJpeg bieten soll. Diese Funktion soll als Aufrufparameter den Diagrammtitel und eine beliebige Reihe von Zahlen nebst Beschriftungen akzeptieren. Aufgerufen soll sie mit Hilfe eines auf dem Server installierten Excel aus diesen Daten ein Tortendiagramm mit Legende erstellen und als WebService-Antwort ein JPEG-Bild mit dem Diagramm zurückliefern. Schritte: 1. Zunächst einmal Konzeption mit ein paar Skizzen 2. Funktionierender WebService mit Funktionsgerüst und funktionierender Parameter-Übergabe 3. Implementierung der OLE-Automatisierung innerhalb der Funktion zur Steuerung der Diagrammerzeugung mit Excel 4. WebService und Funktion sind vollständig implementiert und funktionieren Ich bin wirklich bereit mir alles mögliche durchzulesen und hab auch schon ewig gegooglet, komme aber keinen Schritt weiter. Ich bin total am verzweifeln, wäre hier jemand so nett, sich meiner zu erbarmen und mir ein wenig Hilfestellung zu geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 18. März 2009 Teilen Geschrieben 18. März 2009 Bei welchem Schritt hängt's denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lennox87 Geschrieben 18. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2009 Im Prinzip schon bei der Konzeption bzw bei diesem Punkt 2. Funktionierender WebService mit Funktionsgerüst und funktionierender Parameter-Übergabe 3. Implementierung der OLE-Automatisierung innerhalb der Funktion zur Steuerung der Diagrammerzeugung mit Excel 4. WebService und Funktion sind vollständig implementiert und funktionieren Ich lasse die Daten doch in eine Access-Datenbank schreiben. Sehe ich das richtig? Danach wird das Ganze zu Excel konvertiert, darin ein Diagramm erzeugt, das dann widerum zu einem Bild konvertiert wird. Abschließend wird dem Benutzer dann ein Downloadlink zur Verfügung gestellt. Sehe ich das richtig? Vielleicht bin ich ja einfach zu doof Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 18. März 2009 Teilen Geschrieben 18. März 2009 Ich lasse die Daten doch in eine Access-Datenbank schreiben. Sehe ich das richtig?Ich sehe da keine Notwendigkeit für eine Datenbank. Der Aufruf ist doch zustandslos, was willst du da in einer Datenbank speichern? So oder so ist das für Schritt 2 nicht erforderlich. Danach wird das Ganze zu Excel konvertiert, darin ein Diagramm erzeugt, das dann widerum zu einem Bild konvertiert wird.Ja, aber nicht in Schritt 2. Immer der Reihe nach. Abschließend wird dem Benutzer dann ein Downloadlink zur Verfügung gestellt. Sehe ich das richtig?Nein, die Antwort des Webservice soll direkt das Bild sein. Aber auch das ist nicht Teil von Schritt 2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lennox87 Geschrieben 18. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2009 Wie würde denn Schritt 2 in etwa aussehen? Ich weiß, dass das hier keine Hausaufgabenhilfe ist, dass ich durch diese Aufgaben etwas lernen soll. Das kann ich aber nicht, wenn ich null Durchblick hab... Danke auf jeden Fall schonmal für die vorige Antwort... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 18. März 2009 Teilen Geschrieben 18. März 2009 Wie würde denn Schritt 2 in etwa aussehen?Ein Webservice, der eine Funktion CreatePieChartAsJpeg anbieten, die man mit entsprechenden Parametern aufrufen kann. Für diesen Schritt reicht es sicher, wenn der Webservice einfach nur die Parameterwerte in die Antwort schreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.