Zum Inhalt springen

Übungsprojekt .NET-WebService

lennox87

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute..

ich habe ein großes kleines Problem...

Ich soll hier eine Aufgabenstellung lösen, von der ich aber wirklich null Ahnung hab, wie ich das ganze lösen soll...

Es ist ein .NET-WebService zu entwickeln (empfohlen wird c#), der zunächst lediglich eine einzige Funktion mit dem Namen CreatePieChartAsJpeg bieten soll.

Diese Funktion soll als Aufrufparameter den Diagrammtitel und eine beliebige Reihe von Zahlen nebst Beschriftungen akzeptieren.

Aufgerufen soll sie mit Hilfe eines auf dem Server installierten Excel aus diesen Daten ein Tortendiagramm mit Legende erstellen und als WebService-Antwort ein JPEG-Bild mit dem Diagramm zurückliefern.

Schritte:

1. Zunächst einmal Konzeption mit ein paar Skizzen

2. Funktionierender WebService mit Funktionsgerüst und funktionierender Parameter-Übergabe

3. Implementierung der OLE-Automatisierung innerhalb der Funktion zur Steuerung der Diagrammerzeugung mit Excel

4. WebService und Funktion sind vollständig implementiert und funktionieren

Ich bin wirklich bereit mir alles mögliche durchzulesen und hab auch schon ewig gegooglet, komme aber keinen Schritt weiter. Ich bin total am verzweifeln, wäre hier jemand so nett, sich meiner zu erbarmen und mir ein wenig Hilfestellung zu geben?

Im Prinzip schon bei der Konzeption bzw bei diesem Punkt

2. Funktionierender WebService mit Funktionsgerüst und funktionierender Parameter-Übergabe

3. Implementierung der OLE-Automatisierung innerhalb der Funktion zur Steuerung der Diagrammerzeugung mit Excel

4. WebService und Funktion sind vollständig implementiert und funktionieren

Ich lasse die Daten doch in eine Access-Datenbank schreiben. Sehe ich das richtig?

Danach wird das Ganze zu Excel konvertiert, darin ein Diagramm erzeugt, das dann widerum zu einem Bild konvertiert wird.

Abschließend wird dem Benutzer dann ein Downloadlink zur Verfügung gestellt. Sehe ich das richtig?

Vielleicht bin ich ja einfach zu doof

Ich lasse die Daten doch in eine Access-Datenbank schreiben. Sehe ich das richtig?
Ich sehe da keine Notwendigkeit für eine Datenbank. Der Aufruf ist doch zustandslos, was willst du da in einer Datenbank speichern? So oder so ist das für Schritt 2 nicht erforderlich.

Danach wird das Ganze zu Excel konvertiert, darin ein Diagramm erzeugt, das dann widerum zu einem Bild konvertiert wird.
Ja, aber nicht in Schritt 2. Immer der Reihe nach.

Abschließend wird dem Benutzer dann ein Downloadlink zur Verfügung gestellt. Sehe ich das richtig?
Nein, die Antwort des Webservice soll direkt das Bild sein. Aber auch das ist nicht Teil von Schritt 2.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...