ReeN87 Geschrieben 18. März 2009 Teilen Geschrieben 18. März 2009 Ich habe u.a. 2 Tabellen in einer Datenbank. esl_ladders id, ladder_name, ...etc esl_teams id, team_name, team_ladderid ...etc Folgendes bräuchte ich am Ende in nem html Template: ----------------------------- | Ladder Name | Team Name | ----------------------------- | Ladder Name | Team Name | ----------------------------- | Ladder Name | Team Name | ----------------------------- ......... und ...... so ... weiter . Es soll halt immer der Ladder Name, der anhand der "id = ladderid des Teams" Bedingung zu dem jeweiligen Team passt, mit ausgegeben werden. Wenn alles in einer Tabelle wäre, wär das ja kein Problem, aber es sind nunmal 2 getrennte Tabellen und das macht mir zu schaffen... Ich hab gestern bereits den ganzen Tag mit Joins herum experimentiert, aber entweder blick ich da zu wenig durch oder es funktioniert einfach nicht... Könnte mir von euch vielleicht jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 18. März 2009 Teilen Geschrieben 18. März 2009 also auf die schnelle würde das wohl so in der art aussehen select l.ladder_name, t.team_name from (esl_ladders l inner join esl_teams t on l.id = e.team_ladderid) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReeN87 Geschrieben 18. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2009 (bearbeitet) Hmmm ok, so habe ich es bereits... Wenn das so stimmen sollte, muss der Fehler wohl doch in den Variablen liegen. Fakt ist nämlich, ich bekomme keinerlei Ausgaben im Template... Wenn ich Werte nur aus einer Tabelle ziehe, würde das ja z.B. so aussehen: $team_name=$esl['team_name']; $ladder_name=$esl['ladder_name']; etc Müssen da jetzt noch die l's und t's von der Abfrage mit rein? Wenn ja, wie genau? Bearbeitet 18. März 2009 von ReeN87 Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 18. März 2009 Teilen Geschrieben 18. März 2009 Müssen da jetzt noch die l's und t's von der Abfrage mit rein? Wenn ja, wie genau? "select l.ladder_name" liefert dir AFAIK eine spalte namens l.ladder_name zurück. schreib bei der ergebnisspalte des SELECT entweder einen spaltenalias hin: select l.ladder_name AS ladder_name, t.team_name AS team_name oder schau, ob in $esl ein feldwert namens 'l.ladder_name' abfragbar ist. btw, ist das PHP auf MySQL? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReeN87 Geschrieben 18. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2009 (bearbeitet) Edit: Oh Gott, bin ich dämlich -.- Hatte im Code der Abfrage einmal ausversehen ein großes L und beim Rest kleine l's... Und bis eben ist es mir nicht aufgefallen -.- Also, kann geschlossen werden ^^ Danke für die Mühe Bearbeitet 18. März 2009 von ReeN87 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.