Zum Inhalt springen

Bioseinstellungen

Andy05

Empfohlene Beiträge

Kann man bei einen Aopen AK77 Pro die Anzahl der Arbeitsspeicher im Bios einstellen? Die Arbeitsspeicher sind heile, habe die in einen anderen Bord getestet. Die laufen in den Aopen Board nur auf den ersten Steckplatz, wenn ich beide reinstecke passiert nix mehr. Die Uhr und das Datum bleiben erhalten.

:confused:

Bios Rom Checksum Error", "Detecting Floppy Drive A Media", "Insert System Disk And Press Enter

Was willst Du damit bezwecken? Wenn Du mehrere Riegel einsteckst, dann aber sagen würdest dass nur ein Riegel genutzt werden soll, wieso lässt Du den/die anderen Riegel dann nicht gleich ganz draußen? Hat den selben Effekt, oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich habe es gegen ein anderes Aopen (AX6BC) Board aus getauscht. Die Speicherriegel sind beide von: Apacer PC2100 256 Mb CL2. Einzeln gehen die, eins und drei auch nicht. Ich kaufe mir heute erst mal eine neue Batterie und dann spiele ich das neuste Bios drauf und dann mal sehen was dann passiert.

http://www.aopen.de/products_detail.aspx?Auno=233

Deine Infos sind etwas mager,aber vielleicht kann man dennoch helfen ;)

Die Uhr und das Datum bleiben erhalten.

Das hat nix mit dem RAM, sondern mit der Batterie auf dem Mainboard zu tun. Und solange die Batterie genug Saft hat und dein Board funktionstüchtig ist, wird dir auch unter anderem die Zeit und das Datum weiterhin aktuell angezeigt.

Zu deinem Problem.

Dein Board unterstützt max. 3GB RAM (DDR SDRAM). Es hat 3 Steckplätze dafür vorgesehen. Somit wirst du max. 1GB Riegel pro Steckplatz bestücken können. Jetzt müsste man folgende Info von dir bekommen:

1. Wie groß sind deine RAM´s? (512MB, 1GB, 2GB, etc.)

2. Nutzt du die richtigen RAM´s? Für dein Board brauchst du DDR SDRAM DIMM 184-PIN.

3. Sind alle RAM-Riegel identisch, die du hast? (gleicher Hersteller, gleiches Model)

4. Hast du die RAM-Steckplätze einzeln getestet?

Mfg

So, habe eine neue Batterie eingebaut und das Bios neu gemacht haut wieder hin. Bloß die Sache mit den Speicher noch nicht. Ich habe alle drei Steckplätze einzeln versucht, und einzeln läuft der Speicher. Sofern ich irgend wo einen zweiten mit zu stecke ist Schluß.

:(

Ich habe alle drei Steckplätze einzeln versucht, und einzeln läuft der Speicher

Hast du auch alle drei RAM-Riegel einzeln getestet, oder nur einen?

Schau mal bitte auf die Riegel, dort ist meistens ein weisser Aufkleber mit Info´s drauf. Könntest du mal bitte von jedem Riegel die Info´s hier reinschreiben?

Ich vermute nämlich, dass die drei Riegel nicht identisch sind.

Eine weitere Idee:

Hast du mal im BIOS nachgeschaut, ob es dort evtl. eine Einstellmöglichkeit für deine Arbeitsspeicherverwaltung gibt?

MfG

Dann fällt mir nur noch folgendes ein:

- BIOS-Einstellungen kontrollieren.

- Gab es auf den alten Boards eine Einstellmöglichkeit via Jumper? Wenn ja, dann diese mal kontrollieren.

- Steckplätze auf dem Board defekt.

Treffen alle drei Möglichkeiten nicht zu, dann bin ich mit meinem Latein am Ende :D

Das alte Bord was da vorher drine war war ein Aopen AX6BC. Das andere Board wo ich die Riegel zum prüfen drine hatte war ein K7S5A. Auf diesen Board (AK77 Pro) hatte ich auch alle drei Speichersteckplätze mit diesen Speicher einzeln gesteckt und durch probiert und haben auch einzeln funktioniert. Bloß wenn ich zwei davon auf diesen Board stecke ist Schluß. Everest hat auch kein Problem festgestelt wo ich es einzelt getestet habe.

http://www.aopen.de/products_detail.aspx?Auno=233

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...