TK8782 Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 Hallo, ich habe einen Kunden, der 4 physikalische Server hat, hier aber meiner Meinung nach nicht ausreichend Datensicherung durchführt. Ich würde ihm nun gerne für alle Server ein Sicherungskonzept mit Acronis anbieten. Nun stelle ich mir nur die Frage, ob ich die Sicherungen der einzelnen Server auf ein zentrales Sicherungsmedium (z.B. ein NAS-System mit Hot-Swap-Festplatten oder ähnliches) ausrichten soll, oder ob ich für jeden Server 5 einzelne Bänder oder SIcherungsfestplatten anschaffen soll. Was würdet Ihr in dem Fall tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 Professionelle Datensicherung geht immer von Bändern aus. Was soll der Unsinn mit mobilen Festplatten? Festplatten (und gerade Serverfestplatten!) reagieren durchaus eigenwillig auf Transporte und gehäufte Einschaltzyklen. Hotswap-Platten sind für den schnellen Austausch im Notfall vorgesehen, nicht als permantentes Wechsellaufwerk! Wenn das Sicherungszeitfenster nicht ausreichen sollte, kann man über ein Backup-to-Disk-to-Tape Konzept nachdenken, aber auch heute noch sind Bänder das Nonplusultra bei der Datensicherung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 [...]Was würdet Ihr in dem Fall tun?Das kommt wohl als allererstes drauf an, wie gross das zu sichernde System ist (Vollsicherung) und als nächstes, wie gross die Datenmenge ist, die sich regelmässig ändert (also die Daten, die bei einer inkrementellen oder differenziellen Sicherung so im Schnitt anfallen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.