akhead Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 Hallo, ich bin 17jahre alt und will mein Fachabi machen mit der Ausbildung zusammen. Wo muss man sich dafür "bewerben" oder sonstiges. Ist das schlau im ersten/zweiten Ausbildungsjahr das machen? Grüße aK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
akhead Geschrieben 19. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2009 würde gern erfahrung hören.... Wieviel Zeit gedrauf? Samstag hat man Schule? Grüße ak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan S Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 Servus, also ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Fisi und bei mir an der Schule wurde im 1.Lehrjahr schon angeboten das man in Abendschule sein Fachabi während der Ausbildung machen kann. Das Angebot hab ich auch direkt angenommen. Angefangen hatte das Fachabi im Februar 2008 und im November 2009 hab ich Abschlussprüfung. Samstags habe ich keine Schule, ich habe lediglich Dienstags&Mittwochs von 17-20Uhr. Dienstags habe ich: 2Schulstungen Englisch+2Schulstunden Mathe Mittwochs: 2Schulstunden Mathe + 2Schulstunden Deutsch. Zeit geht sehr viel drauf, da du auch des öfteren Arbeiten ma schreibst und vllt Donenrstags ne arbeit in der berufsschule schreibst baer dienstags und mittwochs nich lernen kannst, weil du ja abendschule bis 20uhr hast und danach hast du zu 99% meist kein bock mehr, so gehts mir zumindestens. Jede Schule hat auch seine "eigenen" Regeln für das Fachabi, bei meiner Schule ist es so das man maximal 10% der Schulstunden fehlen darfst, egal ob du krank bist, arbeiten musst oder sonst was. das is denen egal. dafür kann ich in den Arbeiten in Der Abendschule nur 6er schreiben, da das egal ist. Bei mir an der Schule zählt NUR das prüfungsergebnis!!!!aber wie gesagt von schule zu schule anders^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
akhead Geschrieben 19. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2009 Fachabi dauert also 2 Jahre? Habe gehört ... irgendwo 1 Jahr lang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Forcid Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 Vollzeit 1 Jahr, Abendschule dann wohl 2 Jahre... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
akhead Geschrieben 19. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2009 jemand erfahrung in Düsseldorf wo man das machen kann? Weis nicht nach welchen Stichwörtern ich Googeln muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Forcid Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 fachabi abendschule düsseldorf - Google-Suche Wie wärs damit?:upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan S Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 frag ma dienne berufsschulleherer, der kann dir meist sagen wo du das machen kannst bzw vllt ja sogar an deiner berufsschule Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
akhead Geschrieben 19. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2009 also dann frag ich mal bin in Hilden auf der Berufsschule vllt zufällig jemand auch da drauf? ... müsste dann die Fachrichtung Technik nehmen. Wirtschaft wäre sonst auch noch eine überlegung Wert wenn man das könnte ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
akhead Geschrieben 23. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2009 wieviel Stunden geht für das Lernen ungefähr drauf? In der Woche ? ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
akhead Geschrieben 23. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2009 Es gibt leider nur eine Schule im Umkreis diese ist in Ratingen. Die haben mir gesagt ich könnte es nur machen wenn meine Ausbildung etwas mit Wirtschaft zutun hat. Hat Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung was mit Wirtschaft zutun? Im entferntesten Sinne? Könnte die Firma sagen ich darf soetwas nicht tun? Grüße aK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fach_i_81 Geschrieben 23. März 2009 Teilen Geschrieben 23. März 2009 Fachinformatiker zählt zum Bereich der kaufmännischen Berufe. Einige kaufmännische Grundlagen sind auch beim FI (egal welche der beiden Fachrichtungen) enthalten. Gruß fach_i_81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dhana Geschrieben 23. März 2009 Teilen Geschrieben 23. März 2009 Fachinformatiker zählt zum Bereich der kaufmännischen Berufe. Einige kaufmännische Grundlagen sind auch beim FI (egal welche der beiden Fachrichtungen) enthalten. Gruß fach_i_81 ? Seit wann? FI ist doch ein IT-Beruf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fach_i_81 Geschrieben 24. März 2009 Teilen Geschrieben 24. März 2009 Nun ja, natürlich ist es ein IT-Beruf. Das ist klar, nur zählt der FI eben, wie erwähnt, zu den kaufmännischen Berufen (was bedeutet, dass er bei der IHK eben so eingeordnet ist). Gruß fach_i_81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.