Schwetzer Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 Ich habe am 28 Juli meine Freisprechung von der Lehre. Am 1 September fang ich bei einen anderen Betrieb an. Wie schaut es dann mit den Versicherungen aus wenn ich dann den August frei habe? Bitte helft mir:uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Forcid Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 Arbeitslos melden zum 28.07. (3 Monate vorher) Damit werden Versicherungen vom Amt übernommen und du hast dann auch 1 Monat lang Anspruch auf Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 (3 Monate vorher) M. W. bei Ausbildungs-Ende nicht nötig. Trotzdem: Ab zum Arbeitsamt. Arbeitslos, aber nicht arbeitssuchend melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Forcid Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 M. W. bei Ausbildungs-Ende nicht nötig. Trotzdem: Ab zum Arbeitsamt. Arbeitslos, aber nicht arbeitssuchend melden. Zumindest nach Zivildienst bzw Wehrdienst war das so, Daher lieber rechtzeitig, als zu spät. Kann u.U. zur Herabsetzung der Bezüge führen, da die Maßgabe lautet, dass man sobald eine Tätigkeit absehbar endet, eine Arbeitlosenmeldung bei der Arbeitsagentur stattfinden muss. Und da er es jetzt schon weiß, würde ich das so früh wie möglich machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellslawyer Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 Und vor allem lernen, in welchen Bereich man solche Threads packt, solltest Du auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 Hallo, zum Thema arbeitslos - arbeitssuchend habe ich leider keinerlei Ahnung. Ich weiß jedoch, aus dem näheren Umfeld, dass es für dich nicht Vorteilhaft sein kann (in dem Fall wurde beides gemacht in Hessen). Als Reaktion hat das Amt die Versicherungen angerufen, bei denen derjenige noch über die Eltern versichert war, und er bekam von der Krankenversicherung dann aufgrund des elterlichen Einkommens die Mitteilung, dass die Arbeitsagentur die Krankenversicherung nicht übernimmt und er sich privat versichern müsste. Das wäre in deinem Fall, bei einem Monat nicht wirklich sinnvoll geschweigedenn einfach (Papierkrams). Weiß allerdings nicht wie genau soetwas bewertet wird, ob dies an der "arbeitssuchend Meldung" lag, o. an der "Arbeitslosmeldung". mfg Christian, 20, K. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Forcid Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 Um eine Ausbildung beginnen zu können, muss man zwingend selbst versichert sein, dh nicht in der Familienversicherung versichert sein. Somit muss er sich arbeitslos melden, um die Beiträge vom Amt gezahlt zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwetzer Geschrieben 21. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2009 Ich muss mich für einen Monat Arbeitslos melden. Darf ich in diesen Monat nach Italien in den Urlaub? Bitte helft mir:uli:uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ersguterjunge Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 wieso nicht? ich wüsste nicht das für arbeitslose/arbeitssuchende ein reiseverbot herrscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fach_i_81 Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 Ein direktes "Reiseverbot" herrscht nicht. Du musst für längere Abwesenheiten (länger als 2 oder 3 Tage, genau weiß ich es nicht) aber die Genehmigung des Arbeitsamts einholen, wenn Du dort arbeitslos gemeldet bist. (Normalerweise hast Du als Arbeitsloser gewisse Pflichten, z. B. musst Du werktags - Montags bis Freitags - telefonisch und per Post für das Arbeitsamt erreichbar sein, damit es dir bei Bedarf Stellenangebote unterbreiten kann oder dich telefonisch zu Terminen laden usw...) Samstags und Sonntags gilt das natürlich nicht - klar. Eine längere Abwesenheit würde dem Arbeitsamt diese Optionen nehmen, und das ist der Grund, warum hier diese Genehmigung nötig ist. Gruß fach_i_81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.