hofmae Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 Hallo zusammen, ich habe ein gröberes Problem und bräuchte dringend Hilfe. Wenn es was komplliziertes ist, auch gerne gegen Gegenleistung in welcher Form auch immer. Hardware: - HP DL160 Rackserver - Raid 1, 160 GB, S-ATA mit LSI Controller - System: Win XP Prof SP3 (muss XP sein, wegen Kundensoftware) Aufgabe: - Der Netzwerk-Verantwortliche meines Kunden möchte die OID's wissen für folgende Dinge -> Raid Status (ABFRAGE FUNKTIONIERT BEREITS!) -> CPU-Temperature -> HD 80% voll oder restlicher Speicherplatz -> Spannung / Voltage Problem: Raid Status funktioniert, da habe ich die OID und diese klappt auch. Damit die anderen 3 Abfragen funktionieren, müsste man die HP Management Agents installieren, diese laufen aber nicht unter XP ich habe diese versucht trotzdem zu installieren, der Dienst kann aber nicht gestartet werden... Nun meine Frage... Ich kann ja mit einem normale Windows Tool deise Werte auslesen... Gibt es nun eine Möglichketi mit einem anderen SNMP-Agent-Tool oder dergleichen, ohne die HP Agents, OID's für diese Puntke zu erhalten und auslesen zu können...? Vielen Dank für Eure Hilfe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 Der nsclient++ stellt dir für nagios die folgenden werte zur Verfügung: Prozessorauslastung Speicherauslastung Plattenauslastung Spannung braucht man IMHO nicht. CPUTemp wäre noch wünschenswert. Wer allerdings auf nem Rechner XP fährt, dann kann das auch kein kritischer Rechner sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hofmae Geschrieben 19. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2009 Hallo! Danke für deine prompte Antwort... 1.) Kenne den NSClient++ und Nagios sehr wenig... Kann man den NSClient++ auch ohne Nagios verwenden (so wie ich das gelesen habe ja...) Stellt der NSClient++ mir OID's der gewünschten Punkte zur Verfügung? Ich muss dem Kunden die OID's angeben, das ist die Bedingung. Wie sieht es mit CPU-Temp und Spannung aus? Selbstverständlich ist XP nicht das Richtige Betriebssystem für solch einen Server, aber der Kunde verwendet eine Software die nur unter XP läuft, deshalb muss das so sein. Vielen Dank!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 CPU Temp und spannung kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab den nsclient mit nagios am laufen. Drum sorry. Mehr weis ich dann auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hofmae Geschrieben 19. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2009 Ok danke... Und du weisst auch nicht ob man die OID's der entsprechenden Werte auslesen kann? Danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.