Zum Inhalt springen

Bitte hilfe bei Dosprogramm

Barashnukor

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vorab, ich habe mit DOS wirklich noch gar nie was zu tun gehabt, und ausser cls und "dir" kenn ich wirklich sogut wie keine Befehle. Ich komme eher aus der Unixwelt, und hab jetzt eine super tolle anforderung bekommen, wo ich mich nicht wirklich hinaussehe.

Gehen tuts darum: Ich habe einen Win-Ordner, der automatisch täglich befüllt wird aus einem Unixbereich heraus(das war kein problem zu machen).

Und jetzt fängts an: Die Daten die dort ankommen sollen jetzt einem Programm (Konverter übergeben werden). Den Aufruf für den konverter hab ich schon herausgefunden und getestet (mit absoluten Werten). Funktioniert auch ganz gut, er legt die konvertierten Daten auch super in den Ordner den ich vorgesehen habe ab.

Aufruf sieht ungefähr so aus:

Win_Pfad/programm.bat –batch

Win_Pfad/zu_verwendendes_script Win_Pfad_input/die_zu_übergebene_datei.endung Win_Pfad_output/die_zu_übergebene_datei.neue_endung

Win_Pfad_output/die_zu_übergebene_datei.neue_endung.log

Jetzt müsste ich das halt irgendwie dynamischer machen, und hier würdet ihr ins spiel kommen, da ja auch mehrere Dateien in dem Ordner drinnen sein können. Das ganze soll einmal täglich laufen, aber das kann ich ja mit diesem geplanten Task von Windows machen. Jetzt weiss ich nicht, gibt es sowas wie den AWK unter Windows? Wie kann ich aus dem Dir Befehl nur die dateinamen rausschneiden? Und die For schleife bereitet mir auch irgendwie kopfzerbrechen. Bin schon unter Unix nicht gerade der Scriptgott.. aber das hier überfordert mich schon etwas.

wenn ich das irgendwie herausschneiden kann und dann kA wie man das deklariert (sagen wir mal zu $i) müsste das ja irgendwie so funktionieren, oder?

declare $i = kA wie man das aus dem dir herausschneidet

Win_Pfad/programm.bat –batch Win_Pfad/zu_verwendendes_script Win_Pfad_input/$i.endung

Win_Pfad_output/$i.neue_endung

Win_Pfad_output/$i.neue_endung.log

und dann noch irgendwie eine For schleife drum rum, damit er das halt für jede datei macht, die drinnen liegt, und die Datei die er verwendet hat, soll er löschen.

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt, und ja, mir ist klar, dass ich mich da zum voll Noob gemacht habe, aber wie gesagt, hab damit wirklich noch gar nichts am Hut gehabt, und es wäre super nett wenn mir da wer unter die Arme greifen könnte.

Danke im vorraus!

LG Stefan alias Barashnukor

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...