schmat Geschrieben 20. März 2009 Teilen Geschrieben 20. März 2009 Hallo vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich will in Excel eine Anwesenheitsliste führen. Sobald eine Person gefehlt hat wird dies in eine Zelle gezählt. Bei 0 und 1 bleibt die Zelle grün, bei 2 (nacheinander) wird sie orange und ab 3mal nacheinander rot. Das mit den zählen und den Farben habe ich hinbekommen, nur wo ich nicht weiterkommen ist: - wenn die Person zwischdurch nur einmal oder zweimal gefehlt hat und anschließend wieder da war, muss das Hochzählen von Null beginnen. die Zellen habe ich mit der Funktion "ZÄHLENWENN" hochgezählt. KANN MIR JEMAND WEITERHELFEN??? Falls die Excel Tabelle benötigt wird, kann ich diese posten. DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 20. März 2009 Teilen Geschrieben 20. März 2009 die Zellen habe ich mit der Funktion "ZÄHLENWENN" hochgezählt. ... was grundsätzlich ja die gängige praxis ist, summen auf ja/nein-kriterien zu setzen. KANN MIR JEMAND WEITERHELFEN??? wenn du nicht schreist (grossschreibung wird zumeist als anschreien verstanden), dann gerne. Falls die Excel Tabelle benötigt wird, kann ich diese posten. das würde sicher dem einen oder anderen helfen, dir zu helfen. also bitte, poste die mal, dass man mal eine basis hat, an der man ansetzen kann. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmat Geschrieben 20. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2009 sorry, will hier niemanden anschreien! anbei die Excel tabelle, es ist nicht die original Tabelle sondern nur meine Test Tabelle. was noch dazu gesagt werden sollte. Es wird hochgezählt, wenn man ein Leerzeichen einfügt, sonst würde Excel mir die leere zellen der noch bevorstehenden Termine mitzählen. ich hoffe, dass mir jetzt Tipps gegeben werden können. ein schönes Wochenende allen!Test.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PlutoNash Geschrieben 21. März 2009 Teilen Geschrieben 21. März 2009 Für Zelle U3 und nach unten vervollständigen: =WENN(UND(INDEX(D3:T3;;ANZAHL($D$1:$S$1)-2)=" ";INDEX(D3:T3;;ANZAHL($D$1:$S$1)-1)=" ";(INDEX(D3:T3;;ANZAHL($D$1:$S$1))=" "));3;WENN(UND(INDEX(D3:T3;;ANZAHL($D$1:$S$1)-1)=" ";INDEX(D3:T3;;ANZAHL($D$1:$S$1))=" ");2;WENN(INDEX(D3:T3;;ANZAHL($D$1:$S$1))=" ";1;0))) Das funktioniert, wenn Du immer das aktuelle Datum nacheinander oben einträgst und " " (das Leerzeichen) als Fehlen deklarierst. Das mit dem Leerzeichen finde ich nicht sehr übersichtlich, bei Änderung müsstest Du natürlich obige Formel ändern. Bedingte Formatierung für die farbliche Gestaltung. Gruss Pluto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmat Geschrieben 21. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2009 super, das sieht nicht schlecht aus. habe jetzt für "fehlen" auf leere Zelle geändert. wäre es noch möglich das die Summe der leeren Zellen gezählt wird??? weil mit dieser Formel werden ja nur bis zu drei leere Zellen gezählt. Gruß schmat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmat Geschrieben 21. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2009 Hallo noch mal, habe mir die Formel noch mal genau angeschaut. Die ist auf WENN Funktion aufgebaut, da wird es wahrscheinlich kompliziert, die leeren zellen zu zählen. Trotzdem Danke an Pluto, vielleicht kann ich da was anderes machen (z.B. extra Spalte für Summe der leeren Zellen). Also noch mal vielen Dank an Pluto!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.