Zum Inhalt springen

WTS - Druckerinstallation

Himmelhund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einmal eine Frage zu einem WindowsTerminalSystem (WTS).

Und zwar habe ich mich dort als Administrator angemeldet und unter Drucker / Drucker hinzufügen einen Konica Minolta-Drucker installiert - die Treiberdaten wurden dafür herunter geladen auf auf dem Server gespeichert.

Bei den Clients ist der Drucker dann auch unter der Druckeransicht mit aufgeführt worden. Von dort aus konnte man ihn dann in einem Datev-Programm einfügen und nutzen. Simplex, sowohl auch Duplex-Seiten werden dort gedruckt. Alles wurde ausprobiert und getestet und es lief ohne Probleme - keine Verzögerungen und kein Aufhängen in Sicht.

Kleine Anmerkung: Unter Einstellungen wurde bei den Druckertreiber auf dem Server der Punkt "Direkt zum Drucker senden" angewählt - also nicht über den Spooler geschickt.

So, der ganze Kram lief nun über Tage/Wochen, ohne dass es Probleme gab und dann heisst es plötzlich: Mehrere Clients könnten nicht drucken, der Spooler auf dem Server würde sich aufhängen und dies würde dann auch bald wieder auftreten, wenn man den Server neu starten würde.

Dann wurde eine andere Firma hinzugezogen, die meinte dann.

1. der PS-Treiber würde sich (evt) nicht mit dem Datev vertragen, deshalb könnte es sich aufhängen / Man solle nur PCL-Treiber nehmen.

2. Weil die Drucke direkt zum Drucker gingen, könnte es sich aufhängen. (wegen zu grosser Datenmengen - die Drucker selber haben einen Speicher von 256MB)

3. Die Installation auf dem WTS wäre falsch gewesen, denn man müsse zuvor den Installationsmodus aktivieren

So, nun zu Punkt 3: Das es diesen Modus gibt, habe ich auch erst jetzt erfahren, habe ein bisschen gegoogelt und nicht viel gefunden. Aber ich habe gelesen, wenn man unter dem Punkt Software / Software hinzufügen dann auch Software installieren kann, OHNE den Installationsmodus zu starten, trifft des auch bei Druckern zu, die über Drucker hinzufügen installiert werden?

Ich bitte drum, mir alles so zu erklären, dass es für mich plausibel klingt (also alles einfach gehalten) weil ich wie erwähnt vom WTS samt Installationsmodus eben noch nicht viel weiss. Links sind zwar auch gerne gesehen, aber eine Erklärung ist mir immer noch lieber.

Und sind die Argumente der anderen Firma begründet? Weil was mich da am meisten bei stört, ist ja, dass es alles erst lief und dann auf einmal nicht mehr.

Und als ich da nachhakte, bekam ich die Antwort "Das würde passieren,wenn man den Installationsmodus nicht benutzen würde"

Danke fürs lesen und ggfs für die Antworten =)

Greetings

Bearbeitet von Himmelhund

Hrmpf.... Datev, WTS und Konica... hüpf ich gleich aus dem Fenster oder wage ich ne Antwort: :rolleyes:

Also, ein WTS System muss IMMER (!!!) in den Installationsmodus versetzt werden, wenn installiert wird. Wenn eine remote Anmeldung geschieht, dann auch immer mit einer Konsolensitzung, keine normale Terminalsession.

HOW TO: Use the CHANGE USER Command to Switch to Install Mode in Windows 2000 Terminal Services

PS oder PCL:

Generell und überhaupt hat Datev eine Präferenz für PS Treiber (es läuft einfach besser, vielfach sind auch nur PS Treiber von Datev freigegeben). Im WTS-Umfeld sollte man überhaupt nur Datevzertifizierte Treiber verwenden.

Und jetzt zu deinem Problem:

Unter Umständen kann es durchaus sein, dass man für bestimmte Konica-Minolta-Geräte trotz aller Bauchschmerzen den PCL-Treiber verwenden muss. Diese Maschinen sind bei Datev und Konica-Minolta bekannt.

Ausserdem gibt es für bestimmte Modelle von Konica-Minolta seperate Treiber für Datev im WTS-Umfeld, die nicht im normalen Download erhältlich sind. Auch hier muss man zur Not den KM-Support so lange nerven, bis die den Treiber rausrücken. Grab dich dazu bitte auch durch die Datev InfoDB bzw den Servicebereich, es gibt ein Dokument mit freigegebenen Druckern und Druckertreibern.

Ob nun der Spooler genutzt wird oder direkt gedruckt wird ist von vielen Faktoren abhängig. Was für ein Drucker, wie angebunden, wie performant ist der Server, wieviele User hängen auf dem Server etc etc...

Generell spoole ich aber mit meinen Druckern. Achso... ab einer gewissen Last auf dem WTS sollte man tunlichst einen separaten Printserver in betracht ziehen.

Danke für die Antwort ^^

Angemeldet war ich nicht über eine Remoteverbindung, sondern direkt am Server als Admin.

Und Datevtreiber gibts nicht speziell für die Drucker, die hätte ich im internen Bereich von KM gefunden.

Nun die Frage: Erst funktioniert der ganze Kram und auf einmal nicht mehr -

Liegt das nun wirklich am Installationsmodus? Weil meine Logik sagt mir: Installiere ich was falsch, funktioniert es gleich nicht, aber dies war ja nicht der Fall.

Greetings

Das können durchaus Nachwirkungen der verkehrten Installation sein.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: bitte genauere Systembeschreibung!

Was für ein Serversystem? W2K? W2K3? Citrix?

Was für ein Drucksystem? Bizhubs?

Hast du im Servicebereich der Datev nachgeschaut, welcher genaue Treiber von Datev freigegeben ist? Achtung, Datev prüft genaue Treiberversionen und gibt die dann frei.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...