Utor Geschrieben 22. März 2009 Teilen Geschrieben 22. März 2009 Hallo, ich hab mist gebaut und nun ein paar Probleme mit einer mysql-Datenbank. Ich hab sie über phpmyadmin administriert. Bei einer recht ca 180MB Tabelle hab ich den "optimize" Befehl ausgeführt. Über phpmyadmin hat das wohl zu lang gedauert und den Befehl wurde nicht vollständig ausgeführt. Jetzt hab ich als Fehler für diese Tabelle Table './dbname/phpbb_posts' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed [144] Jetzt wollt ich mich dann doch lieber über Putty mit dem Datenbankserver verbindungen um "Repair Table" zu versuchen, aber ich bekam keine Verbindung. Als ich die Adresse anpingte, bekam ich die merkwürdige IP-Auflösung 127.0.0.3 Hat jemand ne Idee was das bedeuten kann? Die Datenbank ist nicht bei mir im Netzwerk. Ich hab auch meine Windows-Hosts-Datei überprüft, da steht auch nix Bin grad ziemlich ratlos, und würd am liebsten mich am liebsten einbuddeln:old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 22. März 2009 Teilen Geschrieben 22. März 2009 mySQL prüft gecrashte Tabellen meines Wissens beim Starten des Dienstes und repariert sie ggf Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Utor Geschrieben 22. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2009 Zum Glück haben wir noch ein Backup von gestern. Was ich aber immer noch merkwürdig finde, warum ich von meinen Rechnern (hinter ner Fritzbox) aus den Hostnamen der Datenbank nicht auflösen kann. Jemand ne Theorie dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 23. März 2009 Teilen Geschrieben 23. März 2009 wenn das eine MySQL bei einem hostingprovider ist, ist es durchaus möglich, dass der zugriff nicht nach aussen ins internet geroutet wird, sondern nur via webhost (also i.d.r. apache oder IIS) erreichbar ist. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Utor Geschrieben 23. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2009 @Amstelchen Ja, ist bei einem Hostingprovider. Klingt logisch, die Theorie mit der Netzwerkinternen Subdomain für die Datenbank. Und ich dachte schon, mein Netzwerk spinnt Zweite Sache, die ich jetzt bei dieser Geschichte gelernt hab: Zieht euch nie ein Datenbank-Dump über die Standard-Latin-Putty-Verbindung, wenn die Datenbank unter UTF8 läuft. Oder wundert euch nicht über lustige neue Sonderzeichen statt Umlauten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.