Angus131 Geschrieben 23. März 2009 Teilen Geschrieben 23. März 2009 hey hab mal wieder ein problem mit QT und MySQL ... und zwar...wenn jemand in ein LineEdit zum beispiel 2009 eingibt, das programm alle Daten in den 2009 steht aus der tabelle unter dem Punkt Jahr erkennt und ausgibt ... bin grad mal soweit das er den query erkennt =) ... ich komme aber grad nicht wirklich weiter ... hier mal der code: void Window::jahrresverwaltungabruf(){ QString ausgabe; MYSQL *connectionDB; MYSQL addDB; mysql_init(&addDB); connectionDB=mysql_real_connect(&addDB, "HOST", "USER", "PW", "DB", 0,0,0); //---------------Umwandlung der LineEdits in Strings------------------ QString jahrstring; QString monatstring; jahrstring = jahr1 -> text(); monatstring = monat1 -> text(); //-----------------Jahresanfrage------------------------ string query= "SELECT * FROM verwaltung WHERE Jahr="+jahrstring+";"; ausgabe = mysql_query(connectionDB, query.c_str()); cout << ausgabe << endl; } ich denk mal ich muss den string ausgabe irgendwie in ein array packen ... aber geht das überhaupt? .. und wie mach ich das? ... hab im hinterkopf noch das ich row verwenden kann .. aber hab ich auch keine ahnung mehr wie ich das benutze =) ... kann mir jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angus131 Geschrieben 24. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2009 ***UPDATE*** bin jetzt weiter >< .. er zeigt alle daten aus einer zeile an MYSQL *connectionDB; MYSQL addDB; MYSQL_RES *result; MYSQL_ROW recordset_row; mysql_init(&addDB); connectionDB=mysql_real_connect(&addDB, "HOST", "BENUTZER", "PW", "DB", 0,0,0); //---------------Umwandlung in Strings------------------ QString jahrstring; QString monatstring; jahrstring = jahr1 -> text(); monatstring = monat1 -> text(); //-----------------Jahresanfrage------------------------ string query= "SELECT * FROM verwaltung WHERE Jahr="+jahrstring+" AND Monat='"+monatstring+"';"; mysql_query(connectionDB, query.c_str()); result=mysql_store_result(connectionDB); recordset_row=mysql_fetch_row(result); new QListViewItem( viewdata, recordset_row[1], recordset_row[2], recordset_row[3], recordset_row[4], recordset_row[5], recordset_row[6] ); aber wie kann ich ihm sagen das er in die nächste und nächste use zeile gehen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. März 2009 Teilen Geschrieben 24. März 2009 Indem du mysql_fetch_row wiederholt aufrufst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angus131 Geschrieben 24. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2009 cool es geht ^^ ... gibt es auch ne möglichkeit die anzahl der daten abzufragen? ... sprich so das die anfrage kommt er hat 10 datensätze gefunden und das auch in ein integer schreibt so das ich dann per for schleife alle datensätze anzeigen lassen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. März 2009 Teilen Geschrieben 24. März 2009 MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 20.9.3.48 mysql_num_rows() Die eigenständige Benutzung der Dokumentation ist übrigens nicht verboten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angus131 Geschrieben 24. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2009 coooool es geht ^^ ... wuhuuuuuuuuuuu danke =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.