Ocram7 Geschrieben 23. März 2009 Teilen Geschrieben 23. März 2009 Hallo! Ich habe eine Matrix A: 1 1 0 1 1 0 Diese Matrix stelle ich in PHP ja wohl am besten als zweidimensionales Array dar, oder? Jetzt möchte ich die Singulärwertzerlegung (A=USV) daraus programmieren. Könnt ihr mir dabei helfen? Das wäre super! Danke im Voraus! Wer nicht weiß, was "Singulärwertzerlegung" ist, kann hier klicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 23. März 2009 Teilen Geschrieben 23. März 2009 Naja, im Worst-Case musst Du es per Hand selbst programmieren, siehe hierzu die wieter verlinken Artikel: QR-Algorithmus ? Wikipedia Meine Frage ist aber, warum wird so etwas via PHP gemacht? Es gibt dafür entsprechende numerische Tools z.B. Matlab oder Mapel, die man über Komponenten anbinden kann. Als C++ Library könnte ich Dich auf die GSL verweisen. Ich würde davon abraten Eigenwerte oder Singulärwerte über einen selbst codierten Algorithmus zu verwenden da hier die Effizienz sicher drunter keiden wird. Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ocram7 Geschrieben 23. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2009 Danke für deine Antwort! Es muss nicht unbedingt PHP sein, aber es muss eine serverseitige Sprache sein. Und da ist PHP leider die einzige, die ich kann. Also du meinst, dass es nicht sinnvoll ist, so etwas selbst zu programmieren? Dann muss ich mir vielleicht mal die Grundlagen von einer anderen Sprache angucken, das wird ja reichen, um so eine Bibliothek einzubinden ... Aber vielleicht kann mir doch noch jemand in PHP weiterhelfen? Ich habe noch einige Seiten rausgesucht, auf denen es Erklärungen gibt: http://fed.matheplanet.com/mprender.php?stringid=1080115 Singular Value Decomposition (SVD) tutorial SVD and LSI Tutorial 4: Latent Semantic Indexing (LSI) How-to Calculations Singulärwertzerlegung ? Wikipedia Und der QR-Algorithmus: QR-Algorithmus ? Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 23. März 2009 Teilen Geschrieben 23. März 2009 Es muss nicht unbedingt PHP sein, aber es muss eine serverseitige Sprache sein. Nein muss es nicht. Jedes kompilierte Programm kann verwendet werden. Also du meinst, dass es nicht sinnvoll ist, so etwas selbst zu programmieren? Nein, außer Du hast die Zeit und das notwendige Wissen. Aber vielleicht kann mir doch noch jemand in PHP weiterhelfen? PHP unterstützt keine mathematische Problemlösung. Wenn musst Du den Algorithmus selbst schreiben, Angaben hast Du ja selbst genügend gepostet Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.