Zum Inhalt springen

Fitt für den Berufsalltag?!

Aldimann

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch zusammen,

meine Überschrift sagt es evtl. schon ein bißchen. Ich bin momentan Azubi FiAe und wissensbegierig und suche verzweifelt nach Input ^^...

Jetzt gibt es da 100.000 Sachen die alle mehr oder weniger Sinnvoll sind.

Meine Frage jetzt wisst ihr was da Sinnvoll zum lernen ist? Was ist momentan auf dem Arbeitsmarkt gefragt und was lohnt sich überhaupt nicht? Oder was ist momentan groß im kommen?

Ich habe schon eine ganze Ecke in Java Programmiert, nur gehen mir auch langsam die Ideen aus, was ich da noch programmieren kann. Kennt ihr Seiten für anregungen?

Würde auch ganz gern erstmal meine Java kenntnisse erweitern bevor ich etwas ganz neues Anfange...

Wäre nett wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helft ;).

Soweit ich weis ist die Sprache Visual C# zur Zeit im Kommen dies meinte unser Berufsschul Programmierlehrer, er hat viele Kontakte zu Ausbildern in diesem Bereich und sagt das viele ausbildungsstätte von c++ oder java zum Teil auf c# umsteigen. Daher würde ich dir empfehlen dir mal c# anzugucken und n bissl mit dieser Sprache zu programmieren, schaden wird es nicht.

Hi,

Ich bin momentan Azubi FiAe und wissensbegierig und suche verzweifelt nach Input ^^...

Jetzt gibt es da 100.000 Sachen die alle mehr oder weniger Sinnvoll sind.

Meine Frage jetzt wisst ihr was da Sinnvoll zum lernen ist? Was ist momentan auf dem Arbeitsmarkt gefragt und was lohnt sich überhaupt nicht?

zur Zeit bzw. immer aktuell ist die deutsche Sprache - Rechtschreibung und Grammatik. Z. B. Gross- und Kleinschreibung:

Übung Groß- und Kleinschreibung - Online lernen bei akademie.de

GROSS- und KLEINSCHREIBUNG

Es gibt immer mehr Leute, die technisch versiert sind, aber keine ordentliche Dokumentation, Konzepte, Handbücher, etc. hinbekommen.

Natürlich ist das ein Wink, dass dein Post deutliche Schwächen in dem Bereich aufweist, aber ich mein das ehrlich gesagt ernst. Ich bekomme schneller, einfacher und günstiger jemand, der mir ein Javaprogramm schreibt, als jemand der mir dazu ein ordentliche Doku zaubert.

ciao,

vic

Es gibt immer mehr Leute, die technisch versiert sind, aber keine ordentliche Dokumentation, Konzepte, Handbücher, etc. hinbekommen.

Natürlich ist das ein Wink, dass dein Post deutliche Schwächen in dem Bereich aufweist, aber ich mein das ehrlich gesagt ernst. Ich bekomme schneller, einfacher und günstiger jemand, der mir ein Javaprogramm schreibt, als jemand der mir dazu ein ordentliche Doku zaubert.

ciao,

vic

Hmm dachte schon, ich stünde allein mit meiner Erfahrung :)

Ist nicht explizit auf den TO gemünzt, aber auch mir fällt auf, dass viiiiiiele viiiiiiele meiner Kollegen einfach ein Problem mit der deutschen (und natürlich auch englischen) Sprache haben.

Was ich in den letzten Monaten an "Dokumentationen" gesehen habe, ließe Duden fuchsteufelswild werden... :rolleyes:

Gibt es für den FIAe nicht auch einen Ausbildungsrahmenplan? Da kannst du doch nachschauen, welchen Stoff du in welcher Zeit lernen, bzw draufhaben solltest. Einfach mal googlen (FIAe + Ausbildungsrahmenplan, Handelskammer)

Da solltest du fündig werden und was zum Thema "was soll ich lernen" finden.

Gruß

Ciferxx

Ist nicht explizit auf den TO gemünzt, aber auch mir fällt auf, dass viiiiiiele viiiiiiele meiner Kollegen einfach ein Problem mit der deutschen (und natürlich auch englischen) Sprache haben.

Was ich in den letzten Monaten an "Dokumentationen" gesehen habe, ließe Duden fuchsteufelswild werden... :rolleyes:

Kann ich bestätigen. Das ist ein weit verbreitetes Problem. Viele dokumentieren gar nichts. Sie können auch keine Konzepte o.ä. schreiben. Das macht die Arbeit teilweise sehr schwer und wirkt oft einfach nur unprofessionell. Zu Zeiten als IT noch eher "techniklastig" war, ging das vielleicht. Da kam man zum Kunden, reparierte was und ging. Aber heute es das sehr viel komplexer, beratungsintensiver und professioneller.

Von mangelhafte Dokumentationen und nicht vorhandenen Konzepte sind nicht nur Entwickler betroffen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...