Zum Inhalt springen

Fachberater = Fachinformatiker = Bachelor??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche noch immer Leute, die in Paderborn bei Siemens ihre Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration bzw. Fachberater für integrierte Systeme machen. Gerade die vielen, die in den einzelnen Klassen am ATIW untergekommen sind, suche ich. Ich bin mir nämlich sooo unsicher, was ich machen soll. Ich könnte a) an der FH-Darmstadt den Kooperative Studiengang mit Abschluß "Bachelor of Science in Computer Science" machen (wer hat da Erfahrungen bezüglich Studieninhalten, Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten bei der Bank, Anerkennung des Abschlusses??) oder B) in Paderborn und 'ne Ausbildung zum Fachberater. Wo kann ich mehr erfahren z.B. über Unterkunft während Theorie- und Praxisphasen, über Weiterbeschäftigungsmöglichkeriten bei Siemens, über Praxiseinsätze (In- oder Ausland??)etc. Freue mich riesig über jeden Beitrag und bin sehr dankbar, weil ich doch vor einer schweren Entscheidung diesbezüglich stehe. Vielen Dank für Eure Mühen. thx...Morhijoe wink.gif

Geschrieben

Hallo MorDingsbums,

Nach einem FH-Studium bist du immer ein dipl. Inf. wenn die FH-Darmstadt einen Bachelor anbietet dann ist das natuerlich eine feine Sache weil Bachelor ist im Gegensatz zu dipl. Inf ein international Anerkannter Titel.

Das machen uebrigens die meisten Deutschen Unis und FHs das sie auch Masters und Bachelor degrees anbieten.

Uebrigens als fertiger dipl. Inf. kannst du heutzutage ueberall arbeiten, da brauchst du nicht in einer Bank zu bleiben.

Zu den Studieninhalten kann ich dir jetzt leider nicht viel sagen (ich habs nu mal mit E-Technik probiert) aber es wird sehr viel Mathe sein und spaeter je nach Studienrichtung Physik (Wellengleichungen, FFT) oder Stochastik).

Geschrieben

Also, ich habe den Fachberater Softwaretechniken (FIAE) in Paderborn gemacht und kann das nur empfehlen.

Jetzt zu den Fragen:

während der Theoriephasen in Paderborn (Berufsschule ATIW und Trainingscenter) bekommst du eine Wohnung gestellt, d.h. entweder 1 Zimmer + Küche und Bad oder du ziehst mit Klassenkameraden in eine WG ein. Im übrigen sehr zu empfehlen da hoher Spass-Faktor.

Die Wohnung sind entweder direkt in Paderborn oder im näheren Umland, max. 5 Kilometer entfernt.

Die Praxisphasen wirst du an deinem Heimatstandort absolvieren, z.B. München. Da bist du dann selber für eine Wohnung zuständig.

Weiterbeschäftigung:

Siemens hat ein gesteigertes Interesse daran, alle Azubis nach der Ausbildung zu übernehmen. Schließlich kostet die insgesamt über 100.000 DM für die 3 Jahre.

Durch die geknüpften Kontakte während der Praxisphasen hast du meist schon 1 Jahr vorher eine Stelle für eine Übernahme.

Ich kann dir an der Stelle aber schonmal sagen, dass du im Anschluß an die Ausbildung lieber erstmal kurz woanders arbeitest und dann zu Siemens zuurück kehrst.

Das gibt dann mehr Geld, da du ja 'extern' bist :-)

Praxiseinsätze:

ja, wie schon gesagt, die finden immer an deinem Heimatstandort statt.

Auslandsphasen sind möglich, dazu musst du aber Kontakte während der Praxisphasen knüpfen.

Bei Siemens verhält es sich nämlich so, dass die (Auslands-)Abteilung die Kosten für deine Reise, Verpflegung, Unterbringung etc. übernehmen muss. Daher wird aus dem normalen Ausbildungsverlauf heraus keiner in's Ausland geschickt.

Ich kenne aber genug Azubis, die z.B. in England, Thailand oder USA eine Phase von 2-3 Monaten absolviert haben.

Falls du weitere Fragen hast, kannst du ja mal deine Mailadresse posten, ich erzähl dir das ganze dann genauer.

Zum Abschluß bleibt nur zu sagen:

Die Ausbildung zum Fachberater ist wegen der ganzen Zusatzkurse fast so wertvoll wie eine (FH-)Studium der Informatik, allerdings ist der Praxisanteil höher. Das wissen auch viele Firmen zu schätzen, den das Einstiegsgehalt unterscheidet sich bei einen Fachberater nicht wesentlich von dem eines Studenten.

Geschrieben

Hi Morhijoe,

bezüglich der Studieninhalte an der FH Darmstad kann ich dir empfehlen rufe dort an oder fahre hin, denn jeden Uni oder FH hat eine Studienberatung (eine allgemeine und dann noch eine Fachberatung in den einzelnen Fachbereichen) und jeder Fachbereich hat auch einen Studienführer, in diesem sind die Studieninhalte kurz beschrieben. Die Studienmberatungen haben auch in der Regel noch Kontakte zu "Ehemaligen" so das man dann auch noch etwas über die Zukunftsaussichten erfahren kann.

Jede Uni hat auch eien Homepage( http://www.fh-darmstadt.de/ ).

Manne cool.gif

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...