Nicoole Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 hallo, ich habe gerade eine ausbildung als IT-Systemkauffrau angefangen, nun muss ich eine präsentation über Eingabegeräte schreiben. Unter anderem muss ich sagen, wie man die Dateigröße beim Scanner berechnet, leider hab ich davon keine ahnung und find im internet nichts mit dem ich was anfangen könnte. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ihr könnt mir auch auf meine email schreiben hoppel_moppel@web.de danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Ich will jetzt nicht gleich zuviel loslassen, aber als Einstieg kannst Du Dir mal überlegen, was ein Scanner macht und was dabei für "Kennzahlen" relevant sind: Wenn man ein DIN A4 einscannt (Maße siehe URL) kann man aus den unterstützen Auflösungen des Scanners auswählen, meistens in dpi (dots per inch) angegeben. Mit der tatsächlichen Größe des Papiers und den dpi lassen sich die Pixel errechnen. Jetzt kommt noch eine letzte Angabe, die der Farbtiefe. Diese bestimmt wieviel Speicherplatz ein Pixel benutzt. Und nun musst Du nur noch die Formel entwickeln, aber das machst schön selber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himmelhund Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hallo, also ich kenne keine spezielle Formel, mit der man nun die Dateigrösse berechnet. Denn es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie gross letztendlich die Datei ist: 1. schwarz/weiss oder farbe 2. Grösse der Vorlage 3. mit welcher dpi-Anzahl wird gescannt je mehr dpi (dots per inch), desto grösser wird die Datei 4. welches Zielformat soll rauskommen bmp sind grosse Datenmengen, tiff und jpeg nur kleine 5. jpeg z.B. kann auch noch komprimiert werden manche Scannprogramme bieten dies an Es hängt also alles von den Einstellungen und den Vorlagen ab, wie "gross" eine Datei sein soll. Man kann z.B. ein Passbild scannen und eine Dateigrösse von nur wenigen KB erreichen, genauso gut könnte man mit anderen Einstellungen bei dem selben Bild eine Dateigrösse von x MB erreichen. P.S. sollte es, widererwarten, doch eine Formel geben, ich lasse mich gerne eines besseren belehren ^.^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 (bearbeitet) Hallo, also ich kenne keine spezielle Formel, mit der man nun die Dateigrösse berechnet. Denn es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie gross letztendlich die Datei ist[...]Und genau aus dem allem kann man eine Formel erstellen. Dafür gibts doch Formeln, damit man dort variable Werte einsetzen kann... :upps Grösse = (horizontale Punkte) * (vertikale Punkte) * Farbtiefe horizontale Punkte = Breite * Auflösung in dpi / (2,54cm/inch) vertikale Auflösung = Höhe * Auflösung in dpi / (2,54cm/inch) 1 dot² = 1 dot * 1 dot = 1 Punkt = 1 Pixel Beispiel: Auflösung: 300 dpi = 300 dot / inch = 300 dot / 2,54cm Breite: 10cm Höhe: 20cm Farbtiefe: 16 Bit (10cm x 300dot / 2,54cm) x (20cm x 300dot / 2,54cm) * 16Bit / Pixel = (3.000dot / 2,54) x (6.000dot / 2,54) x 8 Byte / dot² = 1181,1 x 2362,2 * 8 Byte = 22320044,640 Byte = ca. 21,3 MB Bearbeitet 25. März 2009 von Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himmelhund Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 danke schön ^^ und mal wieder was dazu gelernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.