Nicoole Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 hallo, ich habe gerade eine ausbildung als IT-Systemkauffrau angefangen, nun muss ich eine präsentation über Eingabegeräte schreiben. Unter anderem muss ich sagen, wie man die Dateigröße beim Scanner berechnet, leider hab ich davon keine ahnung und find im internet nichts mit dem ich was anfangen könnte. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ihr könnt mir auch auf meine email schreiben hoppel_moppel@web.de danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Ich will jetzt nicht gleich zuviel loslassen, aber als Einstieg kannst Du Dir mal überlegen, was ein Scanner macht und was dabei für "Kennzahlen" relevant sind: Wenn man ein DIN A4 einscannt (Maße siehe URL) kann man aus den unterstützen Auflösungen des Scanners auswählen, meistens in dpi (dots per inch) angegeben. Mit der tatsächlichen Größe des Papiers und den dpi lassen sich die Pixel errechnen. Jetzt kommt noch eine letzte Angabe, die der Farbtiefe. Diese bestimmt wieviel Speicherplatz ein Pixel benutzt. Und nun musst Du nur noch die Formel entwickeln, aber das machst schön selber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...