clarioner Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hallo, ich habe Windows Vista 64 Bit. Wir arbeiten auf unseren Server, die Nacht für Nacht gesichert werden, das heißt jeweils die aktuellsten Versionen meiner Dateien sind auf dem Server. Ich möchte meine Daten jedoch auch auf meine Festplatte sichern, nur für den Fall dass ich mal irgendwann auf alte Versionen einer Datei zurück greifen muss. Die Sicherungen sollen in den Order D:\spiegel_23 für z.B. den 23. des Monats liegen. Die Quelldatei ist wie gesagt ein Server im Netzwerk. Ich habe ein CMD mit robocopy geschrieben, das Manuell durch Doppelklick ausgelöst auch sehr gut funktioniert. Ich habe das Script dann in der Gruppenrichtlinien hinterlegt, damit es bei jedem Herunterfahren ausgeführt wird. Und da findet Robocopy das Quellverzeichnis auf dem Server nicht. ------------------------------------------------------------------------------- ROBOCOPY :: Robustes Dateikopieren fÂr Windows ------------------------------------------------------------------------------- Gestartet: Tue Mar 24 18:59:24 2009 2009/03/24 18:59:24 FEHLER 5 (0x00000005) Dateisystemtyp der Quelle wird ermittelt \\IP-Adresse\mein_nachname\ Zugriff verweigert Quelle - \\IP-Adresse\mein_nachname\ Ziel : D:\Server_Kopie\spiegel_24\ Dateien : *.* Optionen: *.* /V /S /E /COPY:DAT /PURGE /MIR /R:10 /W:30 ------------------------------------------------------------------------------ 2009/03/24 18:59:24 FEHLER 5 (0x00000005) Zugriff auf Quellverzeichnis \\IP-Adresse\mein_nachname\ Zugriff verweigert Ich habe schon verschiedene Versionen mit und ohne NET USE mit UNC Pfaden und gemappten Laufwerk probiert, aber Ergebnis siehe oben. Kann mir jemand sagen, wie ich es am Besten anstelle, damit das klappt. Gruß clarioner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChHawk Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Steht doch da .. Du hast keinen Zugriff. Hast du die Berechtiung schonmal gecheckt und angepasst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clarioner Geschrieben 25. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hallo, sorgt nicht NET USE für die entsprechenden Berechtigungen? Im Batch steht: NET USE \\IP_Adresse\nachname\IPC$ /USER:nachname passwort ROBOCOPY \\IP_Adresse\nachname D:\Server_Kopie\%ordnername% /MIR /V /LOG:"D:\Server_Kopie\%ordnername%\mirror_server.txt" /R:10 /W:30 NET USE \\IP_Adresse\nachname\IPC$ /DEL Wie kann ich denn sonst die Berechtigungen anpassen? Gruß Clarioner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 NET USE verbindet nur einen share mit einem laufwerksbuchstaben. für die berechtigungen des shared verzeichnis muss der zuständige user sorgen, der dafür berechtigt/zuständig ist. IPC$ ist im übrigen ein administrativer share und sollte für gewöhnliche user nicht verwendet werden. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clarioner Geschrieben 25. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2009 Hallo, vielleicht ist jemand mal so nett und erklärt mir die Sache mit den Berechtigungen für Dummies. Warum lässt sich das CMD per Hand auslösen und hat mit den Berechtigungen keinerlei Probleme? Warum existieren beim Herunterfahren die Berechtigungen dann nicht mehr? Und wie sorge ich dafür, dass die Berechtigungen beim Ausführen des Scriptes wieder hergestellt werden. Gruß Clarioner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Ganz klar: Wenn du die CMD manuell aufrufst, werden deine Berechtigungeinstellungen genommen. In der GPO wird dafür aber nicht gezwungener maßen deine Berechtigungseinstellungen benutzt. Ich vermute es wird das System-konto genommen. Aber wenn du schon mit net use arbeitest: Warum verbindest du die entsprechenden Freigaben nicht auf Laufwerksbuchstaben und arbeitest dann mit denen in deinem Robocopy? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 ich würde hier schon mit UNC-pfaden arbeiten - diese sind auch dann verfügbar, wenn shares nicht mehr gemapped sind oder aus gründen, die beim client liegen, nicht gemapped werden könnten. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChHawk Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Würde ich ebenfalls machen. Ich frag mich, wie du das realisieren willst? Wie willst du robocopy ausführen beim Herunterfahren? Ich wüsste gerade nicht wie man das macht nur mit "Windowseigenen-Tools" Schau mal ob du Zugriff auf das Share hat mit einem lokalen User. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Ich würde eher vermuten das Windows beim Befehl "Herunterfahren" die Netzwerkverbindung / Funktionalität trennt und dann die Shutdown-Scripte abarbeitet... Hab bisher nie mit Shutdown-Skripten gearbeitet, aber bei Windows ist ja alles möglich. Wenn es nur für dich ist: Wie währe es, wenn du über eine Batch-Datei die Daten mit Robocopy sicherst und im Anschluss per "shutdown /s" -Befehl das System herunterfährst? Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uwe_B Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 Ich würde eher vermuten das Windows beim Befehl "Herunterfahren" die Netzwerkverbindung / Funktionalität trennt und dann die Shutdown-Scripte abarbeitet... ...Richtig, (es werden kompromisslos die Netzwerkverbindungen getrennt, danach ist natürlich kein Zugriff auf Netzlaufwerke mehr möglich), da bin ich selbst schon drüber gestolpert und habe keine Lösung gefunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.