s!mplY Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 Gegeben: Debian Etch FTP-Zugriff Vorweg: Bin nicht ganz neu in Linux, aber doch noch am Anfang, daher bitte etwas nachsichtig sein Habe einen neuen user erstellt (/home/xxx), dieser hat FTP-Zugriff und landet dann auch direkt in /home/xxx. Wie/in welcher Config kann ich nun einstellen, daß der user xxx nicht über sein home hinausschauen kann? Im Moment kann der user xxx überall reinschauen über jedes FTP tool, kann sich frei in den homes der anderen user bewegen. Dies möchte ich gerne unterbinden, d.h. "Zugriff auf übergeordnete Ordner/Verzeichnsse verbieten" Die "man useradd" hatte mich diesbezüglich nicht weitergebracht. Hab jetzt lange gegoogelt, aber zum einen nur auf deutsch, da ich trotz Leo keine gescheite englische BEschreibung hinbekommen hab, zum anderen evtl. die falschen Worte hatte. Danke für jede hilfreiche Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 Change Root im FTP einstellen, damit wird der User entsprechend eingesperrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 @s!mplY: Vielleicht solltest du dazu schreiben, welchen FTP Server du benutzt. Es gibt schliesslich nicht nur einen FTP-Server unter Linux. Dann könnte man dir evtl auch genauer sagen, wo du das einstellen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...