Zum Inhalt springen

Thunderbird Proxy mit User Auth

Frigge

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber Fachinformatiker,

ich habe folgendes Problem mit Thunderbird und ich hoffe ihr könnte mir da weiter helfen:

Der Internetzugang meiner Firma geht über einen Proxy der Benutzer und Passwort abfragt. Allerdings kann ich bei Thunderbird unter den Proxyeinstellungen keine Angaben zu Benutzer/Passwort machen. Wenn ich den Proxy z.B. bei Mozilla eintrage, bekomme ich beim ersten Starten von Mozilla ein Popup, wo ich meine Daten eintragen kann. Bei Thunderbird hingegen gibt es nur eine Fehlermeldung, dass der Mail-Server nicht erreichbar ist.

Gibt es eine Möglichkeit bei Thunderbird Benutzer/Passwort für den Proxy einzutragen?

Port 25 für SMTP und Port 143 für IMAP sind auf dem Proxy freigeschaltet.

Gruß Frigge

Hmmm... ich kenne da durchaus Proxies, die nach intern auch einen lokalen Mailserver bieten. Bist du dir sicher, dass die entsprechenden Ports auch nach extern gehen?

BTW: ansonsten solltest du mal deinen Admin fragen, was da konfiguriert wurde. Nicht dass der Admin irgendwann sauer wird. Saure Admins sind normalerweise ziemlich ungeniessbar.

Unsere Admins sind eg nette Leute, aber ich glaube die haben eher weniger Zeit für mich und meine Thunderbird-Probleme :P

Also im lokalen Netz werden definitiv keine Mailserver betrieben. Gibt es denn eine Möglichkeit zu testen, ob die beiden Ports auch nach extern gehen?

Achso. Ich dachte du kennst dich mit dem Tool evtl. aus oder benutzt es vielleicht selber.

Also ich mich jez noch ein wenig durchgegooglt und das Tool is leider nur zum switschen zwischen verschiedenen Proxy-Einstellungen. Aber leider bietet es nicht mehr Einstellmöglichkeiten als Thunderbird von Haus aus hat. Also keine User Authentifikation für den Proxy.

Aber vielen Danke für deinen Antwort :D

Hier ist das Forum dazu und hier kannst du lesen was ich meine.

hii..

this is my proxy setting

[myproxy

http=192.168.10.200:8080

ftp=192.168.10.200:8080

ssl=192.168.10.200:8080

noProxy=192.168.10.200:8080

user=proxyuser

password=abcdef

]

i got some trouble activate this proxy address,

my browser always prompt for user and password

coz i hope i could auto login with those user and password.

what's the problem exactly ?? it's wrong setting or something else i've to set for this

regards,

Wave

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...